Mein 100% SSD NAS: Synology DS224+

Moin @Stefan ,

klasse Video mit nem interessantem Ansatz.
Ich dachte mir erst „Oh jetzt kommt bestimmt so ein m.2 SSD Erweiterung Video“ wurde dann aber positiv überrascht.

War auch erstaunt das meine DS918+ mit 4 HDD’s weniger als 30 Watt braucht und mein DIY-NAS mit 4 HDD’s etwas unter der DS918+ liegt mit ca. maximal 30 Watt.
Wenn man’s mal mit nem betagtem „Gaming“ PC vergleicht der im Normalbetrieb um die 85-150 Watt konsumiert oder im Peak dann gerne 250 Watt aufwärts.
Wobei der Stromverbrauch echt nicht mehr viel ins Gewicht geht bei nem NAS bis auf einen 24/7 Betrieb (im vergleich der Umrüstung auf SSD).

Persönlich aufgrund vieler übriger 3,5" HDD’s werde ich wohl die nächsten Jahre nicht Upgraden auch wenn mich der Schalldruck gelegentlich nervt.
Bei mir sind’s insgesamt 12 HDD’s in 3 NAS im Einsatz und noch 2 weitere im Schrank… zum wegwerfen zu schade finde Ich.

Aber ! Denke Ich nun auch mal in die Zukunft und werde mir dann vielleicht doch für mein Datengrab 4 SSD’s holen für mein Raid 5 da die HDD’s doch schon teilweise 15 Jahre auf dem Buckel haben und die letzten 10 nicht mehr benutzt wurden.

Wie schnitten in deiner Recherche denn die SSD’s im Consumerbereich von Samsung und WD ab ? ( Consumerbereich reicht doch völlig ) selbst wenn man damit nur 10 Jahre Luft hat für die TBW.
Denn länger als 10-15 Jahre wird kein NAS im Einsatz sein weil dann spätestens etwas kaputt ist oder Technisch schon wieder Oldtimer ist.

Danke, freut mich :slight_smile: Hier noch der Link zum Video:

Ich habe im Video die Recherche etwas vereinfacht, einige haben auch in den Kommentaren darauf hingewiesen, dass die TBW nicht die einzige Messgröße sind, die man beachten sollte. Für meinen speziellen Use-Case würde ich dennoch sagen, dass die Sicherheits-Marge so groß ist, dass ich mir erstmal keine Sorgen machen würde. Und dafür ist die TBW eben immer noch eine gute Messzahl.

Riesige Unterschiede haben ich bei der Recherche nicht gefunden, ich würde im Zweifel aber immer ins Datenblatt schauen. Neben der TBW spielen aber wie gesagt noch andere Themen eine Rolle (Cache, Zellen, …), das habe ich aufgrund meines sehr sehr einfachen Use-Cases aber einfach mal ignoriert.

1 „Gefällt mir“

Kurz vor deinem Video kam bei mir das Thema Strom in der Wohnung auf und ich guck seither was wieviel unter Last verbraucht und bin überrascht was da noch für Leichen in der Stromrechnung liegen.

Hab jedenfalls mal ausgerechnet das ein 24/7 Betrieb des NAS ~ 40 € im Jahr beträgt mit 4 HDD’s bei ~ 30 Watt…

Muss wohl nun den Rotstift zücken :smiley: … aber echt Pervers wie teuer SSD’s geworden sind in den letzten 18 Monaten.