Mehrere Datumsangaben in einer Rechnung - Falsche Zuordnung des Ausstellungsdatums

Hallo,
einer meiner Lieferanten platziert leider oben im Kopf auf jeder seiner Rechnungen Werbung für neue Produkte, z. B. „Angebot vom 01.04.2023 bis 30.04.2023: …bla bla bla…“. Erst darunter kommt das Rechnungsdatum.
Paperless schlägt also immer das zuerst erkannte Datum als Ausstellungsdatum vor und das führt dazu, dass ich jede Rechnung manuell korrigieren muss.
Leider bin ich dabei, hunderte dieser Rechnungen einzupflegen.

Theoretisch bräuchte ich irgenden Script, das bei „Korrespondent XY“ erst das dritte erkannte Datum verwendet. Ihr merkt schon, ich bin da echt ein Noob :see_no_evil:

Wenn jemand einen Tipp hat: ich wäre unheimlich dankbar.

Grüße
Martin

Wenn du die KI oft genug trainierst klappt es irgendwann automatisch.

Guten Morgen Michael,
ich merke tatasächlich „an jeder Stelle“, dass die KI lernt.
Leider nicht hierbei.
Ich habe geschätzt 40-50 Dokumente, teils einzeln, teils in Blöcken von 5 Stück verarbeitet und korrigiert. Das hatte bisher keine Auswirkungen.

Vertrauen du haben musst junger Padawan ^^

Ich kenn das …
Wir gesagt da muss mehr Input kommen.
Bei mir hat es in bestimmten Dokumenten 200 Korrekturen benötigt in der Zuordnung oder Datum bis dies richtig erkannt wurde.
Nervig aber notwendig.
Dann lauft es aber wie von selbst.

@Stefan kennst du ne Möglichkeit die KI speziell zu trainieren oder ähnliches ?

So, ich bin jetzt auch durch… es waren 460 Dokumente. Bis zum Schluss hat die KI das nicht gelernt…
Das Gute ist, dass in den neuesten Rechnungen keine Datumsangaben mehr in den „Angeboten“ enthalten waren. Vielleicht hat sich ja schon ein Paperless Nutzer bei Flyeralarm beschwert :grin:.
Hoffentlich lassen die es auch so.

Leider nicht, ich vermute aber, dass das irgendwann kommen wird. Also quasi eine Art „Lerndatei“, die paperless-ngx sagt, wie es was zu klassifizieren hat.

1 „Gefällt mir“