Mehrere consume-Ordner (jeder User bekommt einen Ordner) für Rechte / Zuordnungen

Hallo,
habe paperless ngx auf unserer Synology DS auf Docker installiert.
Klappt mit den ausprobierten Doks soweit gut.

Um einen für uns zu Hause sinnvollen, automatisierten und benutzerbezogenen Workflow zu generieren, sollte jeder User einen eigenen Eingangs- (consume) und Ausgangs-Ordner (achive) bekommen. Speichernamen/Pfad sollen automatisiert vergeben werden, Tags/ Dokumenttyp sollen auch vom System gelernt werden, also am besten gar kein händisches Eingreifen über die Web-UI.

Also z.b. ich packe via Windows Explorer ein Dok. in „meinen“ consume-Ordner, es wird verarbeitet und in „meinen“ Ausgabeordner gespeichert.
Beim Scannen ließe sich das auch einfach lösen, in dem die Benutzer eben auch in ihre persönlichen Ordner scannen.

Lässt sich das umsetzen?

Viele Grüße
der sonnenfreund

Moin,

sollte mit ein paar Umwegen gehen.
Teilen wir das ganze Mal in zwei Teilprobleme auf. :wink:

  1. Einzelne Consume-Ordner pro Benutzer
  2. Einzelne Archive-Ordner pro Benutzer

Beides geht gut, aber nur mit der Begrenzung, dass alle Benutzerordner (sowohl Archive als auch Consume) auf der selben Ebene als Kindelement eines übergeordneten Archive- oder Consume-Ordners sein müssen. Heißt im Klartext: Man kann nicht einen Benutzerordner auf ein NAS legen, den anderen lokal, usw…
Das kann man dann nur mit Trickserei und symbolischen Links erreichen.

  1. Einzelne Consume-Ordner pro Benutzer

Paperless-ngx kann mit der Option PAPERLESS_CONSUMER_SUBDIRS_AS_TAGS (in Verbindung mit PAPERLESS_CONSUMER_RECURSIVE) Tags aus Unterordnern im Consume-Verzeichnis erstellen. Packe ich also eine Datei in einen Unterordner mit dem Gesamtpfad „consume/subst-user1/test.pdf“, erstellt Paperless daraus eine Datei test.pdf mit dem Tag „subst-user1“. Das geht leider nur mit Tags, nicht mit Dokumententypen oder Besitzern. ABER: Über die „Arbeitsabläufe“ in der Web UI kann man einen Ablauf bauen, der nach dem Hinzufügen eines Dokuments aktiv wird und einen Pseudo-Tag durch einen neuen Besitzer ersetzt. So ein Workflow muss zwar für jeden Benutzer mit Unterordner erstellt werden, aber bei ein paar Leuten ist das recht überschaubar. Der Workflow sieht dann ungefähr wie folgt aus:

  • Auslöser:
    – Dokument hinzugefügt
    — mit Tag „subst-user1“
  • Aktionen:
    – Entfernung
    — Tag „subst-user1“
    – Zuordnung
    — Eigentümer „user1“

Die Pseudo-Tags würde ich alle nach dem gleichen Schema benennen und vor allen Nicht-Administrativen Nutzern verstecken. Dann läuft die Ersetzung völlig unsichtbar für den User ab.

  1. Einzelne Archive-Ordner pro Benutzer

Das ist eigentlich recht simpel. Über PAPERLESS_FILENAME_FORMAT fügt man ganz am Anfang ein {owner_username}/ hinzu. Dann sortiert Paperless automatisch alle Dokumente in die entsprechenden User-Ordner ein.

Nachdem das alles so konfiguriert wurde, kann man natürlich die User-Ordner separat freigeben und mit entsprechenden Zugriffsrechten nur für die jeweiligen Nutzer versehen, falls notwendig. Dabei aber nicht ausversehen Paperless den Zugriff entziehen. :wink:

Ich nutze diese Methode, um Belege automatisch bei der Consumption einem Dokumententyp zuzuordnen.

Lieben Gruß

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Antwort.

Vielleicht ist es noch einfacher, eine weitere, komplett eigenständige Instanz zu erstellen. Dann sind auch die Dokumente in der Browseransicht sauber getrennt.

Gibt es dafür eine Anleitung für Synology / Docker? Müssen dann redis, postgres und paperless-ngx jeweils ein zweites Mal installiert werden?

Viele Grüße
der Sonnenfreund

Findest hier eine brauchbare Anleitung:

Gruß
Mario