Besten Dank für den Masterclass ngx - Kurs! Super verständlich, kompakt und sehr gut anzuschauen - viel besser geht´s nicht!
Mit Deinen Tipps habe ich es fast auf Anhieb geschafft, Paperless ngx auf meiner Synology NAS (DS 1522+) mit meinem Netzwerkscanner (Epson Workforce Pro WF 4830) zum Laufen zu bringen.
Nur leider beschreibst Du die Einbindung des Netzwerkscanners ausschließlich für das Brother-Gerät - obwohl Du auf YouTube auch einen Epson-Scanner empfiehlst. Hier fehlen mir ein paar Ratschläge, wie der Scanner für den "Scan to network“ richtig einzustellen ist und vor allem, wie man eine "Schnellwahl-Taste“ für den Scan eines Dokumentes direkt zu Paperless (also in den scaninput-Ordner auf meiner NAS) programmiert. Zur Zeit muss ich mich noch bei jedem Scan durch´s Menü kämpfen - vor allem für meine Frau zu kompliziert. Eine vorgewählte Taste wäre klasse! Danke für Deinen Rat!
Noch zwei Tipps für den Kurs:
Nimm die Installation des Pakets „Container Manager“ mit ins Video auf - das steht nur in der Beschreibung, daher habe ich das erst übersehen und die Installation von Paperless funktionierte zunächst nicht.
Der Ordner „Docker“ war auf einmal da - wenn Du auch hier bei den Vorbereitungen die Erstellung dieses Ordners kurz mit ins Video rein nimmst, wundert man sich nicht und weiß sofort, wohin der Installationsordner (paperless-ngx.zip) hinkopiert werden muss. DAZU noch die FRAGE:
Dieser Ordner muss nach der erfolgreichen Installation samt Inhalt auf der NAS bleiben - oder??
Vielen Dank für Dein Feedback!!!
Bitte mach´ weiter so!!! Du gibst auch Leuten ohne ausgefeilten EDV-Kenntnissen die tolle Möglichkeit, Paperless zu nutzen - und zwar so, dass es Spaß macht!!! DANKE!
Hallo Stefan,
auch ich finde den Kurs sehr, sehr gut gelungen.
So war es mir möglich, paperless-ngx zu installieren und jetzt auch zu nutzen.
Habe zum Thema Workflow einen, für mich, interessanten Link gefunden: Paperless-ngx: unser Workflow im Detail (hufsky-living.de)
Das Installieren ist die eine Sache, aber das Einrichten eine andere!
Mir gefällt Dein Stil wirklich richtig gut und erinnert mich an idomix
Gruß
Mario
@Jochen Vielen Dank für dein Feedback, das freut mich wirklich sehr zu hören
Danke auch für die beiden Punkte, die du angesprochen hast, ich nehme es auf die Liste auf! Bei der nächsten Iteration wird das noch angepasst!
Ich würde es schwer empfehlen, ja. Sonst kannst du in alle möglichen Fehlerquellen reinlaufen, bei denen am Ende kaum jemand versteht, warum es schief gelaufen ist.
Für den Brother-Scanner ist tatsächlich auch in Kürze etwas geplant!
Eine kurze Anleitung habe ich hier verfasst:
Der verlinkte Workflow ist nicht schlecht! Wäre in meinem Fall tatsächlich ein „Overkill“, weil bei mir am Ende des Tages gar nicht so viel Papier mehr anfällt.
ich habe mir auch den Masterclass-Kurs und den Scanner Brother ADS-4500W gegönnt um in das Papierlose Büro einzusteigen.
Der Kurs ist tiptop und sehr verständlich und struktruiert aufgebaut. Es hat alles auf anhieb geklappt, was die Installation und Einrichtung anging. Das Thema mit Dropsscan ist allerdings nichts für mich. Auch die Email-Einrichtung bzgl. PDF funktioniert.
Nun teste ich mich durch die Bedienung von paperless-ngx mit Testdokumenten so durch. Insbesondere das Thema mit den Speicherorten möchte ich verstehen und anwenden können. Ich freue mich auf einen hoffentlichen effektiven Workflow, das Thema macht bis jetzt sehr viel Spaß. Insbesondere das anstehende Update auf 2.0.0 macht Lust auf mehr.
Viele Grüße
MOM
Hallo MOM,
schön, dass Du dich auch für paperless.ngx und den dazugehörigen Masterclass-Kurs begeistern kannst! Du schreibst, dass bei dir auch die E-Mail-Einrichtung funktioniert hat. Das klappt bei mir leider noch nicht. Der Test des Mail-Kontos ist erfolgreich, Paperless erkennt auch den Mail- und pdf-Eingang in der Adminkonsole, nimmt das Dokument dann aber nicht auf, so dass es im Dashboard unter Dokumente ersichtlich ist. Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich, wo ich was falsch eingestellt habe. Ich schicke Dir mal ein paar Screenshots - schau da gerne mal drüber und vergleiche es mit Deinen Einstellungen. DANKE! LG, Jochen
Hallo zuammen,
auch ich muss sagen das ich mit der Masterclass sehr zufrieden bin! Ich bin mittlerweile auch von dem Brother auf den Epson Scanner umgestiegen.
Auch hier hat Stefan super Support geleistet!
Ich hätte noch eine Anregung für die Masterclass.
Es gibt in Paperless viele Funktionen wie man Tags, Korrespondenten usw. automatisch zuordnen kann.
Ein paar Sachen werden in der Masterclass auch beschrieben.
Wenn man noch genauer zuordnen möchte bzw. mehrere Zeichenketten abfragen möchte geht dies mit den Standard Funktionen allerdings nicht mehr.
Hier kann man dann Regex (Regular Expression / Regulärer Ausdruck) verwenden.
Diese können die automatische Zuweisung deutlich verbessern. Dadurch muss weniger nachgearbeitet werden und man spart Zeit.
Ich nehme deinen Hinweis mal auf die Liste auf, wahrscheinlich kann ich beim nächsten Update des Kurses dazu auch eine Lektion erstellen.
RegEx ist allerdings nicht für jeden ganz einfach zu verstehen, daher wird es vermutlich in dem Bonuskapitel landen.