ich habe einen Workflow eingerichtet, der eingehende Dateien an einen festgelegten Empfänger weiterleitet. Hier die Weiterleitung von Rechnungen an ein Rechnungssystem unseres Schulträgers.
Offensichtlich hat er die letzte (erstmalig in dieser Form eingegangene) Rechnung im Wordformat weitergeleitet, was dazu geführt hat, dass das Rechnungssystem dies abgelehnt hat.
Wie bekomme ich es hin, dass Paperless automatisch PDF Dateien weiterleitet - und nicht (wie ich vermute) die Originaldatei?
Um ehrlich zu sein löst du damit technisch ein Problem, das beim Sender liegt.
Eine Rechnung im Word-Format, die du selbst umwandeln musst (oder dein Tool) ist nichts, was ich für meine Buchhaltung akzeptieren würde. Insofern ist es eigentlich gut, dass paperless-ngx hier einfach nur weiterleitet und das Problem durchreicht.
Ich an deiner Stelle würde den Sender der Rechnung auf die GoBD hinweisen und eine Rechnung im PDF-Format anfordern.
Wäre das ein gangbarer Weg? Alternativ finden wir schon auch eine technische Lösung dafür, was aber in meinen Augen rechtlich nicht ganz sauber wäre.