Mailversand nach "Checkbox" in benutzerdefiniertem Feld

Hallo,

ich organisiere aktuell die Kommunikation meiner Schule neu. Wir haben Standardabläufe, z.B. die Einladung zu einer Fachkonferenz an die Elternvertreter.

Bisher hatte ich einen automatischen Mailversand eingerichtet, sobald ein Dokumententyp “Einladung Fachkonferenz” hieß. Auslöser war “Dokument aktualisiert”. Das bedeutet aber auch, dass jedesmal bei einer Änderung die Mail rausging.

Meine Idee:

ein Benutzerdefiniertes Feld (automatisch) hinzufügen lassen, das nenne ich Mailversand SEB (z.B.). Wenn dieses angeklickt wird, geht das Dokument raus. Das hätte auch den Vorteil, dass es bei mehreren Nutzern in meiner Verwaltung übersichtlich bleibt, wann etwas per Mail verschickt wird.

Sehe ich es richtig, dass ich das als Auslöser einstellen kann:

ben.def Feld “Mailversand” “ist gleich” “wahr” - und dann würde die Mail rausgehen, wenn die Checkbox angehakt wird?

(im Beispiel ist das Feld ein anderes “ja/nein” Feld - es geht mir um das Prinzip

Hi @WeisFred,
nur als Idee, unabhängig auf deine Frage wie man das direkt in Paperless triggert:

Wäre es nicht einfach und nachvollziehbarer für dich, wenn du ein solchen Workflow ggfs. auslagerst in ein Automatisierungstool wie n8n? Dann könntest du dir beispielsweise noch abspeichern, wann eine Mail an wen verschickt wurde und hast vermutlich auch mehr Möglichkeiten, weitere Dinge zu triggern.

Was hältst du davon?

Hallo

da kenne ich mich halt garnicht aus - und ich muss aufpassen, dass das System im Haus noch handhabbar ist - aktuell baue ich das in Eigenregie… wenn ich rausfalle, gibt es Chaos…

Ich habe jetzt zwei Workflows eingerichtet:

1. Workflow wenn etwas mit dem Datensatz passiert - Anmeldung Fachkonferenz (ohne Mailversand)

1. Mailversand wenn Checkbox angehakt

ich hoffe nur, dass jetzt die Mail wirklich nur noch einmal rausgeht, und nicht bei jeder Änderung, die vielleicht passiert.

Wird das funktionieren oder gibt es wieder eine Mailflut?