Ich persönlich betrachte die Funktion ein Dokument aus paperless direkt per Mail versenden zu können als eine der wichtigsten Funktionen.
Jedenfalls trifft dies auf meine Bedürfnisse zu.
Die Konfiguration dieser Funktion war dennoch ausgesprochen steinig und führte immer zu Fehlermeldungen „invalid credentials“.
Zumindest für web.de hier ein möglicher Grund:
Von Haus aus sind wohl smtp und imap-Zugriff bei web.de de-aktiviert. Erst nach manueller Aktivierung über das Web-Interface funktioniert es.
Ob das auch andere Anbieter betrifft, kann ich nicht beurteilen - aber zumindest ein möglicher Stolperstein
Es gibt viele Anbieter für E-Mail-Adressen, wo die Schnittstellen POP3 bzw. IMAP standardmäßig deaktiviert sind. In den FAQ/Hilfeseiten , wo man die hierfür notwendige Verbindungsinformationen (Server, Port usw.) nachschlagen muss, wird aber hierauf hingewiesen.
Ansonsten führt einen die Fehlermeldung von paperless „invalid credentials“ nicht wirklich weiter.
Zumal wenn man genau diesen Account mit diesen Credentials mit Outlook ständig nutzt.
Vielleicht hilft mein Tip ja trotzdem jemanden. Auch wenn es anscheinend jeder auf diesem Planeten außer mir kennt