Mailabruf funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen,

ich nutze seit einem halben Jahr ziemlich zufrieden Paperless NGX. Bis dato lief auch alles. Jetzt fiel mir auf, das PDFs aus Mails nicht mehr gezogen werden.

Beide angelegten Posteingänge sind tot. Ich habe keine Einstellungen verändert. Bin etwas lost. Habe schon das Update auf die neuste Paperless Version gemacht. Habe die Maileinstellungen mehrfach geprüft. Habe auch einen neuen Posteingang mit eigenem Apppasswort angelegt, funktioniert auch nicht. Finde leider auch nichts zu dem Fehler. Google und GPT helfen nicht :D.

Wer hat noch ideen?

Er kann sie Servernamen nicht auflösen. Klingt nach DNS Problem. Auf was für ein System läuft Dein Paperless?

Läuft im Docker auf einer Synology NAS. Config ist nach “Digitalisierung mit Kopf”

Ich kenne diese Konfig nicht, macht aber auch nichts. Wie ist das NAS Netzwerktechnisch eingerichtet? Hast Du ein Default Gateway?

Eventuell hilft es auf die schnelle das NAS neu zu starten. Hat das NAS Zugang zum Internet?

Pi-Hole oder Adguard installiert?
Gerade Adguard blockt gerne mal Seiten von heute auf morgen.

Pi-Hole tatsächlich. Habe es aber eben schon deaktiviert gehabt. Hat nichts gebracht. PI-Hole deaktivieren und Synology neustarten hat auch nicht geholfen.

Habe mir mal das Log im Conatiner angesehen. Da ploppt es auch auf.

Kannst auf dem NAS die Namensauflösung irgendwie testen? Ich kenne das Teil leider nicht. Was sagt die Netzwerkkonfiguration? Kannst du den Paperless Container mal betreten und schauen ob man Ping machen kann oder nslookup oder dig? Ich schaue gleich mal bei mir.

Wir müssen das ganze mal anders testen. Kannst Du einen test container starten. Weißt Du wie man docker in der Konsole bedient?

Das Image zum testen wäre

slongstreet/bind-utils:latest

Das müsstest Du bitte starten und den Container betreten. Da kannst Du mal ping testen und Namensauflösung.

docker container run -it --rm slongstreet/bind-utils:latest

dann bist du im container und kannst mal ein ping auf dein default gateway machen. meistens die ip der fritzbox oder ähnliches.

wenn das geht machst du mal ein ping auf 8.8.8.8

geht das machst du ein

dig google.com

Konnte es lösen. Die NAS hat keinen Docker mehr ans Internet gelassen.

Die Lösung war es, dem NAS den DNS Server direkt mitzugeben. Jetzt gehts wieder.

Systemsteuerung –> Netzwerk –> DNS Server manuell konfigurieren –> Bevorzugter DNS 8.8.8.8 –> Alternativer DNS 8.8.4.4

Bei mir klappt wieder alles. Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und was hat da plötzlich was verändert.
Mir graust es fast da Uodates von paperless-ngx und/oder DMS aufzuspeilen und ein lauffähiges System damit zur ewigen Baustelle wird.