Der Mail Button wird zwar angezeigt, ich kann auch eine Empfänger Adresse eintragen, sowie Betreff und Nachricht. Jedoch bekomme ich beim klicken auf senden folgenden Fehler:
In der Log steht folgendes:
2025-04-18 18:19:11,598] [WARNING] [paperless.api] An error occurred emailing document: [Errno 99] Cannot assign requested address
Mein Paperless ist über das Internet erreichbar und funktioniert ansonsten einwandfrei. Auch die Emailverarbeitung meines privaten Email Accounts.
Hallo, jetzt brauch ich mal Eure Hilfe zum Thema Mailversand.
Laut Stefans Video für die Masterclass muss man den Mailversand doch in der .yml eintragen.
Das habe ich auch so gemacht, bekomme allerdings immer den Fehler Internal Server Error 500
Die Einträge habe ich gecheckt und passen. Aber dann kommt eben der Fehler. Hier mal mein Eintrag in der .yml:
PAPERLESS_EMAIL_Host: mail.your-server.de
PAPERLESS_EMAIL_PORT: 587
PAPERLESS_EMAIL_HOST_USER: (da ist der richtige User drin)
PAPERLESS_EMAIL_HOST_PASSWORD: (da ist das richtige Passwort drin)
PAPERLESS_EMAIL_USE_TLS: false
PAPERLESS_EMAIL_USE_SSL: true
Kann das sein, dass hier die Synology irgendwo blockiert?
Blockzitat The error „An error occurred emailing document: [Errno 99] Cannot assign requested address“ when sending emails typically indicates a problem with the email server’s network configuration, specifically with how it tries to bind to a network address. It suggests the server can’t find or use the specified network address or port for sending the email.
Ich hab auch schon nach fehlern Gesucht, mit Firewall, ohne Firewall, andere Browser, usw… Es wird keine Mail erzugt, egal welchen Mail Provider ich einstelle.
Durch einen anderen Post hab ich es gerade hinbekommen. Ich hab die Variablen in der .yml wieder komplett gelöscht und in der .env eingetragen. Nun funktioniert es problemlos!