Mail senden geht nicht - Button wird nicht angezeigt

Hallo,

ich möchte in meinem Paperless-ngx 2.15.2 den Mailversand einrichten.

In der docker-compose.env habe ich eingetragen:

PAPERLESS_EMAIL_HOST=mail.gmx.net
PAPERLESS_EMAIL_PORT=587
PAPERLESS_EMAIL_HOST_USER=mein.paperless.postfach@gmx.de
PAPERLESS_EMAIL_FROM=mein.paperless.postfach@gmx.de
PAPERLESS_EMAIL_HOST_PASSWORD=meinpasswort
PAPERLESS_EMAIL_USE_TLS=true
PAPERLESS_EMAIL_USE_SSL=false

Wenn ich nun auf den Button „Senden“ clicke wird mir nur die Linkfreigabe und kein E-Mail angeboten.

Muss in Paperless-ngx für den Mailversand sonst noch etwas eingestellt werden?

Viele Grüße und frohe Ostern!

Tony

Hast du auch eine docker-compose.env Datei ? Dann trage dies bitte dort ein

Sorry - ich habe es natürlich in die docker-compose.env eingetragen. Hab´s oben berichtigt.

Es geht aber - wie beschrieben - trotzdem nicht. Der Button wird nicht angezeigt.

hast du den Container neu gestartet : sudo docker-compose up -d

Denn bei mir funktioniert es. Wenn ich alles deaktiviere ist der Emailversand weg. Wenn
ich alles wieder aktiviere der Emailversand wieder da.

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe nun alles nochmals aktualisiert und neu gestartet. Nun geht es.

Hallo,

ich möchte in der Version 2.15.2 ebenfalls den Mail Versand einrichten.

Folgendes habe ich in meine docker-compose.env eingetragen:

PAPERLESS_EMAIL_HOST=smtp.strato.de
PAPERLESS_EMAIL_PORT=465
PAPERLESS_EMAIL_HOST_USER=strato email
PAPERLESS_EMAIL_FROM=strato email
PAPERLESS_EMAIL_HOST_PASSWORD=mein Passwort
PAPERLESS_EMAIL_USE_TLS=true
PAPERLESS_EMAIL_USE_SSL=false

Der Mail Button wird zwar angezeigt, ich kann auch eine Empfänger Adresse eintragen, sowie Betreff und Nachricht. Jedoch bekomme ich beim klicken auf senden folgenden Fehler:

URL
https://meinPaperless/api/documents/129/email/
Status
500 OK
Fehler
Error emailing document, check logs for more detail.

In der Log steht folgendes:
2025-04-18 18:19:11,598] [WARNING] [paperless.api] An error occurred emailing document: [Errno 99] Cannot assign requested address

Mein Paperless ist über das Internet erreichbar und funktioniert ansonsten einwandfrei. Auch die Emailverarbeitung meines privaten Email Accounts.

Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

Viele Grüße
Rene

bitte TLS und SSL ändern

PAPERLESS_EMAIL_USE_TLS=false
PAPERLESS_EMAIL_USE_SSL=true