der Mail Import aus Gmail und GMX funktionieren bei mir ganz gut, doch leider kann ich keine Mails aus Outlook importieren. Das scheint ein allgemeines Problem mit Outlook bzw. Microsoft zu sein.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht oder gibt es ein workaround?
Danke
Danke für die Antwort,
ja es geht um das Abrufen der Mails und deren Verarbeitung. Ich dachte auch schon daran die Mails dann einfach an Gmail oder GMX weiterzuleiten.
Ich habe mir eine spezielle E-Mail-Adresse eingerichtet und lasse diese von paperless abrufen. Eingehende Nachrichten mit wichtigen Anhängen leite ich also weiter. Dies ist sehr gut in der Masterclass beschrieben
Leite mir die mails einfach weiter mit den Rechnungen vom Handy aus.
Langfristig wäre Cool wenn man ne Rechnungs-Mailadresse angeben könnte aber Wunschdenken im Onlinehandel ^^
Ich war anfänglich am überlegen nicht einfach ne catchall Adresse einzurichten und dann Adressen zu personalisieren. Amazon@Domain.de usw …
Nur dann wandert immer die gesamte Korrespondenz dort hin.
Bei Gmail lässt sich hier nachhelfen und Schummeln aber hier hab ich die Anmeldung noch nicht versucht… Schon allein wegen der 2FA könnte es dort Probleme geben.
Bei anderen müsste ich dann auch dieses Postfach ständig prüfen.
ja genau. Man kann auch jederzeit das App-Passwort wieder löschen oder mehre App-Passwörter erstellen. Einfach mal nach google app passwort erstellen suchen
Ich praktiziere nun auch folgende Lösung:
Gmail und GMX kann ich direkt abrufen und verarbeiten, Gmail auch mit App Passwort.
Bei Outlook habe ich eine Weiterleitung an Web.de eingerichtet, dort kann ich die Mail problemlos abrufen und gleichzeitig von Paperless löschen lassen.
Ich habe dann eine Mail im Postfach bei Outlook zum beantworten etc. und in Paperless den Abruf aus WEb.de. Das Postfach bei Web.de ist dann nach dem Abruf immer leer.
Hallo Stefan,
ich hätte großes Interesse an der Anbindung von Microsoft 365 Konten,
das ist für mich der Hauptgrund, warum ich Paperless-ngx noch nicht nutze.
Liegt das daran, dass in den Office Konten das SMPT Protokoll nicht mehr ohne Weiteres zugänglich ist?
Liebe Grüße Sebastian
Ja genau, das ist das Problem. Microsoft lässt eine einfache Authentifizierung nicht zu und das komplexere Verfahren wird in paperless (noch) nicht unterstützt.
Ich probier das mal aus, habe eine Anleitung gesehen, mit der man- per Powershell- die SMPT Geschichte doch freischalten kann, dann sollte Paperless ja auch drankommen… Wir benötigen das für unser MFP, um per E-Mail scannen zu können.