Kann mir vielleicht hier jemand weietrhelfen wie ich auf einem Linux mit 7er Kernel den Boradcom Wifi Treiber ans laufeb bekomme, der unter dem 6er noch einwandfrei als Paket installiert werden konnte, so dass WLAN möglich ist.
Habe in einem Ubuntu-Forum folgendes gefunden:
Confirmed on elementary OS 8 (Ubuntu 24.04 base), Lenovo ThinkPad E31-70 (80KX), with Broadcom BCM4352 Wi‑Fi (14e4:43b1).
broadcom-sta-dkms / bcmwl-kernel-source version 6.30.223.271-23ubuntu1.2 failed to build wl for 7.0.0-28-generic with:
wl.o:
I changed this line in /usr/src/broadcom-sta-6.30.223.271/dkms.conf:
MAKE[0]=„make KVER=$kernelver“
to:
MAKE[0]=„make KVER=$kernelver objtool=/bin/true“
Then ran:
sudo dpkg --configure -a
The driver built successfully, both packages now show status ii, and Wi‑Fi works after rebooting into 7.0.0-28-generic. lspci -nnk confirms the adapter is bound to wl.
Wie genau mache ich das über das Linux Terminal? Danke
Ich denke mal, dort bist du besser aufgehoben.
LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint
Ich würde es einfach mal mit Folgendem probieren.
Prüfe zunächst, ob dein System den Chip erkennt:
lspci -knn | grep -iA3 net
danach
sudo apt install firmware-b43-installer
dann
sudo reboot
Wenn du aber keinen Plan von Linux hast, informiere dich eher im Forum. Da gibt es genug, die dir das gerne lange und ausführlich erklären.
Danke Dir. Ich habe nicht wirklich Lust mich auch da nur wegem dem Treiber für einen WLAN-Adapter noch weiter einzugraben zumal es ja unter Kernel 6 (sprich bei Neuinstallation) noch klappt bzw. der Broadcom sich problemlos laden lässt. Aktualisiert man dann die Pakete, zieht er sich es sich den 7er und kommt dann nicht mehr parat. Mein Hauptrechner ist sowieso ein MacBook Pro M5 bzw MacMini M4, ich hatte mir aber noch ein Intel MacBook Air geschossen, um dort einmal Linux (Mint) kennzulernen. Das Ubuntu bringt gar keinen Treiber für das MacBook Air 2013 mit.
Ich denke, dass die drei Befehle jetzt nicht wirklich aufwendig sind.
Alternative wäre:
https://wiki.linuxmintusers.de/index.php?title=Auf_einen\_älteren_Kernel_zurück_gehen .
Normalerweise wird da mindestens der letzte Kernel angeboten.
Oder nochmals Neuinstallation, dann bei Update einfach den Kernel ausschließen.
Ich selbst mache auch nur Sicherheitsupdates. Ich benutze jedoch LMDE, da Mint wohl mittelfristig auf Debian umstellen will.
Download LMDE
LMDE benutzt i Moment wohl aktuell einen 6er Kernel
Ja, das werde ich versuchen oder Zorin OS, das auf Open Suse basiert. Kennst Du das? Mir geht’s nur darum das an sich noch sehr gute 2013er MacBook Air mit 128 GB HDD! noch mit einem guten OS lauffähig zu halten. Für alles andere habe ich meine Silicons.Danke
Zorin OS basiert, meines Wissens, auch auf Ubuntu.
Wenn du ein stabiles System willst, würde ich eines nehmen, das auf Debian basiert. Die fahren Updates relativ konservativ und machen nicht jeden heißen Scheiß mit.
Welches Desktopsystem du nutzt, ist Geschmackssache. Für manche Nerds aber eine Glaubensfrage.