Frohe Weihnachten zusammen,
ich bin ja noch ganz neu in dem Forum und im Thema.
Ich nutze das DS423+ aktuell mit 2 Festplatten (SHR1). Wenn ich zwei weitere Festplatten (die etwas größer sind) nachrüste, was muss ich dann tun? Oder führt mich das System durch die Installation? Muss ich das NAS ausschalten, wenn ich die Festplatten einstecke oder kann es weiter laufen?
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
Die Synology unterstütz zwar Hot-Swap, bedeutet man kann die Platten bei laufendem Betrieb ziehen und stecken, ich persönlich fahre das System immer runter, man muss ja keine Fehler provozieren.
Wenn die Platten dann gesteckt sind musst du in den Speicher Manager, erstellst einen oder mehreren Speicher-Pools. In jedem Speicherpool kannst du dann ein oder mehrere Volumes erstellen.
Ob du dann mit den 2 neuen Platten ein Raid erstellen willst oder lieber 2 einzelne Speicherpools willst musst du dir dann halt vorher überlegen.
Und ja, das System führt dich recht gut durch die Installation.
VG
Vielen Dank für die schnelle Information. Wenn also auf dem NAS noch nichts gespeichert ist, kann ich das wie bei einer Neuinstallation alles nochmals einrichten, nur dann halt mit den 4 Platten und den 2 SSD, da möchte ich auch noch eine nachrüsten, damit es beim Lesen und Schreiben unterstützt wird?
Viele Grüße
Thomas
Du musst das NAS nicht komplett neu einrichten nur weil du neue Laufwerke hinzufügst.
Wenn die vorhandenen Laufwerke so eingebunden sind wie du dir das vorstellst musst du die nur Gedanken machen wie du die neuen Laufwerke einbinden willst.
Das Geld für die M.2 SSDs kannst du dir im Heimbereich sparen, das bringt absolut nix. Wenn 20 oder mehr Leute dauernd Daten abrufen oder schreiben ist der Cache als Zwischenspeicher ok, aber wer hat sowas schon zu Hause.
Guten Morgen und ganz lieben Dank für die hilfreichen Tipps. Ich beabsichtige morgen noch zwei zusätzliche Festplatten zu holen, um das NAS zu komplettieren.
Viele Grüße und falls wir uns nicht mehr hören, einen guten Rutsch ins neue Jahr.