Kurs: Schritt Installation Paperless ngx

Im Video wird der User Stefan auf den scaninput berechtigt. Mit der Bemerkung auf der Tonspur: Ihr müsst euch halt überlegen welcher user paperless ausführt. Bin ein bisschen lost. hab mir eben die NAS Box aufgesetzt und habe erst einen admin account. Was nun? wird mein admin account in Zukunft paperless ausführen? ist das sinnvoll? soll ich mir einen dedizierten user anlegen?
Hätte mir generell etwas mehr Erklärungen gewünscht warum etwas ausgewählt oder nicht ausgewählt wird statt einfach nur die. hier müsst ihr nichts einstellen, hier auch nicht und da auch nicht. Da wird man nicht wirklich zum „Master“.

Aber zurück zum user? soll ich einen user anlegen? admin verwenden?

Danke.

Guter Punkt, danke für den Hinweis. Ich werde das in der Masterclass noch ergänzen.

Prinzipiell ist es sinnvoll, paperless mit einem nicht-Admin-Account laufen zu lassen.
Du kannst beispielsweise einen neuen Benutzer „paperless“ anlegen, der kein Admin ist.

Der muss dann für den scaninput-Ordner berechtigt sein. Außerdem musst du dann über

id paperless

die User-ID von dem Benutzer paperless herausfinden und wie in dieser Lektion hier beschrieben in der docker-compose.env eintragen (dort steht standardmäßig 1026 als User-ID):
https://kurse.digitalisierung-mit-kopf.de/lesson/66/

Danke für das Feedback, das war ein echt wichtiger Punkt, den ich vergessen habe so darzustellen.

Edit: Ich habe diesen Hinweis nun in die Lektion der Masterclass aufgenommen.

1 „Gefällt mir“