Kurs: paperless-ngx auf Synology-NAS installieren (Installationsprobleme)

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern den Kurs " paperless-ngx auf Synology-NAS installieren" gebucht und bin nun gerade dabei diesen Kurs durchzuarbeiten. Leider kommt es nun bei der Installation zu Problemen. Die Installation selbst lief wohl einwandfrei durch. Als ich dann aber den Befehl „sudo docker-compose up“ gestartet habe stand am Ende dieses Prozesses folgende Fehlermeldung:

Attaching to paperless-broker-1, paperless-db-1, paperless-webserver-1
Error response from daemon: driver failed programming external connectivity on endpoint paperless-webserver-1 (a25854d6c6527b92ea88891372f55cfe5c8a22549439f35517ce0f24c7235b4d): Bind for 0.0.0.0:8000 failed: port is already allocated

Danach war dann leider für mich Schluss und ich komme nun nicht mehr weiter. Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen was jetzt zu tun ist?

Edit: hat sich erledigt. Aus irgendeinem Grund funktionierte bei mir der Port 8000 nicht, ich habe ihn einfach auf 8777 geändert und nun läuft alles. Ich hoffe nur, dass das keine Probleme bei weiteren Teilen des Kurses gibt, ich möchte irgendwann noch den Kurs „Masterclass“ machen.

Lass mich raten… Portainer installiert ?
Paperless und Portainer nutzen Default die gleichen ports.

Der Kurs basiert ja eigentlich auch auf ner Blanken Installation.

Ich hab mich irgendwann für die 8888 als Port entschieden.
Klasse wenn du es selbst gemerkt hast.

Ach, an Portainer hat’s gelegen… Ja, ich hatte vor zwei Tagen paperless-ngx schon einmal versucht zu installieren. Ich hatte eine englischsprachige Anleitung gefunden und in der wurde die Installation mit Portainer beschrieben. Lief hinterher auch alles soweit, nur habe ich keine Lösung für Backups finden können, alle Anleitungen die ich im Netz gefunden habe funktionierten irgendwie nicht mit meiner Installation. Also habe ich alles wieder deinstalliert und gelöscht und mir den Kurs gebucht. Beim Deinstallieren / Löschen habe ich nur vergessen auch Portainer wieder zu löschen. Inzwischen habe ich das auch gelöscht, also vermutlich würde das jetzt auch wieder mit Port 8000 funktionieren, aber nun lasse ich es bei Port 8777.

Backup mit Synology HyperBackup

Wird auch in der Masterclass erklärt.
Aber ist jetzt kein Hexenwerk.

Wenn man mit mehreren Container arbeitet ist es ganz normal dass man auch die Ports anpassen muss.
Ich nehme an der Stack war von Marius, die funktionieren sehrt gut und sind auch sehr gut beschrieben.

So zeige ich es in der Masterclass auch.

Aber Vorsicht, die Datenbank muss dafür zwangsläufig physisch auf dem von Hyper Backup erfassten Ordner liegen.
Meine „Profile“, die in den Kursen verwendet werden, haben das so eingestellt, das einfache „Profil“ aus dem Shop aber nicht (hat den Grund, dass man sich ein bisschen auskennen sollte, denn eine Änderung an der DB und die ganze Installation ist unbrauchbar).

Hallo Stefan,

das ist natürlich Voraussetzung, dass die Ordner entsprechend mit eingeschlossen sind im Backup. Das wird aber sicherlich in deinem Videokurs zur Synology angesprochen

Genau, ich habe die yml-datei so bearbeitet, dass die Datenbank in einem Ordner statt in einem Docker-Volume abgelegt wird. Daher geht das mit Hyper Backup.