Kurs finalisiert: KI-Masterclass

,

Hallo zusammen,

ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass die KI-Masterclass nun fertiggestellt ist und der Vorverkauf damit beendet ist.

Herausgekommen ist ein 3-stündiger Videokurs, der euch wirklich bei 0 abholt und (je nachdem, wie viel Vorwissen ihr habt) sowohl beim Kauf und Zusammenbau geeigneter Hardware, der Software-Einrichtung und zum Schluss auch mit wirklich spannenden Praxisprojekten unterstützt.

Weil es für den ein oder anderen spannend sein könnte, möchte ich euch auch noch meine persönlichen Einblicke während der Entwicklung des Kurses geben:

Community-Calls mit euch

Wir haben mit diesem Kurs zum ersten Mal im Vorverkauf mit Community-Calls gearbeitet. Dabei habe ich mich mit allen Vorverkaufs-Kunden, die teilnehmen wollten, virtuell via Nextcloud Talk ein Meeting abgehalten und über eure Wünsche, euer Vorwissen und allgemeine Fragen gesprochen. Außerdem konntet ihr über die komplexen Praxis-Projekte abstimmen.

Mir haben die beiden Calls mit euch sehr viel Spaß gemacht und so viel neue Impulse gegeben, dass ich mir gerade ein Format überlege, wie wir das auch ohne Vorverkaufs-Rahmen hin und wieder machen können.

Agenten: Sinnvoll oder Hype?

Der Begriff “Agenten” im Bezug mit KI wird leider oft inflationär genutzt und oft wird wenig Sinnvolles damit angefangen. Ich habe lange überlegt, wie ich euch das Thema am besten mit einer Praxislektion zeigen kann und bin am Ende bei einem Agenten gelandet, der an euere todoist-App angeschlossen ist und der aus dem Chat mit euch erkennt, welche Aufgaben erstellt bzw. als erledigt markiert werden müssen und welche Prioritäten und Fälligkeitsdaten er setzen muss.
Das Thema “Agenten und Tool-Nutzung” war euer Wunsch-Thema aus dem Vorverkauf, daher fand ich es recht spannend, mich tief in das Thema einzuarbeiten, um es im Kurs zeigen zu können. Dennoch glaube ich, dass für die meisten von euch Agenten eher zur Kategorie “Hype” angehören: Zum Lernen sehr sinnvoll und gut geeignet, aber außer in komplexen Unternehmensworkflows vermutlich nur in wenigen Spezialfällen sinnvoll.

Ein paar Spezialfälle, in denen ich es durchaus sinnvoll fände:

• Agent schickt täglich um 6:00 Uhr eine Zusammenfassung von Nachrichten aus ausgewählten Quellen (inkl. Links)
  • Agent kann auf Anfrage (z.B. via Chat-App wie Matrix oder Telegram) Rezepte vorschlagen (z.B.: “Ich habe noch Hühnchen, Ananas und Reis da, was kann ich damit kochen?”)

Wenn euch solche Themen interessieren, schreibt es mir gerne, dann kann das ggf. bei YouTube oder im Kurs gezeigt werden.

Gier frisst Hirn (Online-Betrug mit Grafikkarten)

Bei allem Hype um lokale KI steigen die Preise für Grafikkarten relativ schnell. Wir selbst sind dabei bei einem vermeintlichen Gebraucht-Kauf einem Betrüger auf den Leim gegangen und haben 430 € in den Sand gesetzt.

Was ist passiert? Ein Verkäufer bei Kleinanzeigen hat eine RTX 3090 gebraucht für 430 € angeboten. Da die Preise aktuell zwischen 600 und 800 € liegen, habe ich ihn kontaktiert und nach einem netten Hin und Her das Geld vom Firmenkonto überwiesen.

Schon kurz darauf kam mir die Sache komisch vor, eine Mail von Kleinanzeigen über einen möglichen Betrug hat mein Bauchgefühl bestätigt: Das Geld ist weg. Ein klassischer Fall von “Gier frisst Hirn”, von dem ich dachte, dass es mich nicht treffen wird. Selbstverständlich werde ich eine Strafanzeige erstatten, aber das Geld werden wir wohl nicht wieder sehen.

Darum: Prüft lieber genau, ob das Angebot echt ist und gebt erstmal vor, den Artikel abholen zu wollen. Eine deutsche IBAN inkl. vollem Namen schützt hingegen nicht vor Betrug, denn hier gibt es mittlerweile verschiedene Maschen, um dennoch an das Geld zu kommen.

Kurs

Hier findet ihr den Kurs (Tipp: Nutzt die Vorschau in der Kapitelübersicht!):