Konfiguration Epson-Scanner

Lieber Stefan, Liebe Community,

Wie erfolgt die Einstellung eines EPSON-Netzwerkscanners?

Meine Hardware: Synology DS 1522+ mit Epson Workforce Pro WF 4830

Ich suche ein paar Ratschläge, wie ein Epson-Scanner für den "Scan to network“ richtig einzustellen ist und vor allem, wie man eine "Schnellwahl-Taste“ für den Scan eines Dokumentes direkt zu Paperless (also in den scaninput-Ordner auf der NAS) programmiert. Zur Zeit muss ich mich noch bei jedem Scan durch´s Menü kämpfen - etwas zu kompliziert. Eine vorgewählte Taste wäre klasse!

Danke für Euren Rat!

2 „Gefällt mir“

Hallo Jochen,

ich habe das Thema schon in der Pipeline, es wird hier bald eine ausführlichere Anleitung geben.

Bis dahin hier in aller Kürze:

  • Tippe auf „Netz-ordner/FTP“

  • Tippe im Reiter „Ziel“ auf „Durchsuchen“ und klicke dich soweit durch, bis du den scaninput-Ordner gefunden hast.

  • gebe Nutzernamen und Passwort ein (vom Benutzer scanner wie im Kurs beschrieben)

  • Speichere das Ganze dann als Voreinstellung ab (Oben rechts auf „Voreinstellungen“ > „In Voreinstellungen registrieren“

  • Die Voreinstellungen kannst du dann auch auf der ersten Seite anzeigen lassen, hierzu am besten nach Bedienungsanleitung vorgehen (Startbildschirm bearbeiten).

1 „Gefällt mir“

Hallo Jochen,

habe ebenfalls einen EPSON Scanner (seit gestern: ES-580W) im Einsatz.
Zuerst habe ich versucht, den Scanner über das Display zu konfigurieren - was für ein Gefummel - HÖLLE!
Wenn Du im Browser die IP-Adresse des Scanners eingibst, vermute, das klappt bei allen Workforce-Geräten, dann kommst Du in die Konfiguration. Dort kannst Du SEHR komfortabel alles einrichten. Das Passwort für den Adminzugang habe ich bei mir unter dem Gerät auf dem Label gefunden.
Die von Dir gewünschte Funktion findest Du unter Scan /Kontakte /Kontakt bearbeiten / den Punkt „Zu Häufig verwendet zuf. :“ auf „Ein“ setzen.
Jetzt wird der Kontakt direkt nach Tippen auf der Kachel „Netzwerk-Order/ftp“ des Scanners angezeigt.

Gruß
Mario

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,
ich habe paperless jetzt soweit installiert und scheitere am Scanner. Ich habe mir einen Epson-DS-790WN gekauft. Ich habe versucht, die Infos aus dem Masterclass-Video analog umzusetzen. Auch den Hinweis von Mario habe ich verwendet. Fehlermeldung: Benutzername und Kennwort prüfen.
Kann mir jemand helfen: an welcher Stelle muss ich welchen Benutzer eintragen? Von der Synology, von paperless-ngx oder vom Scanner?

Guten Abend, vorherige Anfrage ist erledigt. Ich hatte unter den Kontakten Benutzer unnd Kennwort von Scanner drin, war so voreingestellt. Nach Änderung auf Benutzer und Kennwort von Synology scheint es jetzt zu klappen.

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass es nun klappt!

Hallo Mario,
Entschuldige bitte die Störung. ich bin ein absoluter Anfänger und völlig ahnungslos in jeglicher Art von Einrichtung des Scanners.
Nun meine Bitte an dich. Ich habe neu einen Epson ES-580w und komme absolut nicht klar damit wie ich ihn einrichte damit ich in paperless-ngx scannen kann.
Könntest du mir bitte sagen was ich unter Kontakte, Netzwerk usw eingeben muss.
Vielen dank im Voraus
christian

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem!

Ich habe den DS-790wn und hoffe ihr habt das gleiche Menu. Mit der Ip-Adresse des Scanners in das Menu einloggen. Dann auf den Reiter Scan und Voreinstellungen gehen. Dann eine Nummer auswählen und auf Bearbeiten gehen. Typ ist Netzwerkordner/FTP scannen.
Dann einen einen Namen vergeben und bei schnellversand an oder aus auswählen. Bei Ziel hast du 2 Möglichkeiten Kontakte oder Ziel. Nehme erstmal Ziel.
Kommunikationsmodus: Netzwerkordner SMB
Speichern unter: 192.168.30.105\docker\paperless-ngx\scaninput z.B.
Benutzername und Passwort: hier werden die daten des Benutzers auf der synology eingetragen. Dann das ganze übernehmen. Du hast dann noch eine reihe von Einstellmöglichkeiten wie 1 oder 2 seitig, leerseiten entfernen usw. Dann auf ok drücken
und der Sanauftrag ist angelegt. Auf dem Sanner solltest du unter Voreinstellungen den Scanauftrag finden. Man hat jetzt noch die Möglichkeit den Scanauftrag gleich auf den Scanner
Bildschirm zu legen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich hoffe die kleine Anleitung hilft euch weiter

1 „Gefällt mir“

Legendär, es hat funktioniert.

Vielen Dank!!!

Danke, dass du die Anleitung verfasst hast!
Ich nehme diesen Scanner bald auch in die Masterclass mit auf.

@Chris5770 hat das für dich auch funtkioniert?