Komplette Neuinstallation

Hallo zusammen

Mein Ziel ist es, mein NAS neu aufzusetzen, denn die aktuelle „Version“ läuft nach trial and error… :slight_smile: Darum habe ich mir auch die Masterclass gegönnt, um einen sauberen Leitfaden zu haben.

Nun stellt sich mir aber die Frage:
Wie sichere ich meine Daten extern, um nach dem Neustart wieder auf das Gerät aufzuspielen.
Ich möchte allerdings nicht alle Daten wieder aufspielen, sondern nur gewisse, selektierte Daten / Ordner.

Ich habe also per Hyperbackup mein komplettes System nach C2 als Backup hochgeladen, in der Annahme, dass ich wie bei Timeachine Ordner anwählen und wiederherstellen kann.

Wenn ich nun bei C2 die einzelnen Ordner ansehe, merke ich jedoch, dass ich diese nicht einzeln runterladen kann, sondern nur „Öffnen“ (Siehe Screenshot)

Versuche ich das gleiche unter Hyperbackup auf dem NAS zeigt es mir zwar die Sicherungen an, lädt aber ewigs und zeigt nicht mehr an (keine Ordnerstruktur) siehe screenshot

Wie muss ich vorgehen, um das Ziel oben zu erreichen?

Grüsse
Philipp

Hallo Philipp, ein Backup würde ich persönlich nie in eine Cloud oder sonst wo sichern. Ist aber meine persönliche Meinung. Ich habe das gerne selbst unter Kontrolle und sichere daher auf eine externe Synology, die bei meinen Schwiegereltern steht.

Ich würde eine externe USB Festplatte an die DS anschließen und per Hyperbackup das sichern, was Du hinterher wieder rücksichern möchtest. Wenn die Datenmenge nicht zu groß ist, könntest Du auch einen USB-Stick an die Diskstation hängen. So würde ich es machen.

Viele Grüße

Rainer

Das Thema interresiert mich auch, bin auf Lösungsvorschläge gespannt!

@Philipp Das, was du gerade gezeigt hast, ist der Backup Explorer. Damit kannst du schnell auf Dateien aus deinen Backups zugreifen.

Was du suchst, ist die Option zum Wiederherstellen. Die findest du ganz links oben in Hyper Backup:

Hyper Backup Wiederherstellen

Hier kannst du dann auswählen, aus welcher Backup-Quelle und auch wie du wiederherstellen willst (ganzes System, nur bestimmte Ordner, …)

1 „Gefällt mir“

Ich vertraue hier einfach mal Synology C2 dass die keinen Unfug betreiben :smile:
Ausserdem ist es verschlüsselt hochgeladen :slight_smile:

Im SInne der Geschwindigkeit werde ich nun aber wahrscheinlich noch ein Backup auf eine externe HDD machen.

Lustig ist hier, dass ich bei meinem Backup, welches die Paperless Ordner sichert, ich auf die einzelnen Ordner zugreifen kann.

Beim Backup der gesamten DS kann ich bei Hyperbackup „volume1“ links anklicken, es lädt dann auch was, aber angezeigt bekomme ich keine Ordner rechts.

Die Daten sind auf C2 jedoch hochgeladen, dass kann ich ja sehen.

Das NAS ist nun neu aufgesetzt.

Nun stellt sich mir folgende Frage:

  • Ich möchte zwei Paperless Instanzen, 1x GMBH 1x Privat das ganze auf einem NAS
    Soll ich 2 Volumen erstellen auf dem NAS für GmbH und Privat?
    GmbH ist nur Paperless. Privat für alles andere (Restlicher Speicher)

Meine Idee aktuell:
Volume 1 = Privat - User „Philipp“ - paperless NGX 192.168.1.x:8500 - User „Philipp“ und „Partnerin“
Volume 2 = GmbH - User „GmbH“ - paperless NGX 192.168.1.x:8000 - 1 User „GmbH“

Wieso der Aufwand mit dem zwei Volumes wenn du das mit gutem Rechtemanagement und zwei Gruppen Privat/GMBH lösen kannst und kein Speichervolumen verschenkst ?

Bzw. Sowieso zwei gruppen benötigst.

Danke für dein Feedback.

Du meinst also:

Volume 1 User „Philipp“ = Privat - paperless NGX 192.168.1.x:8500 - User „Philipp“ und „Partnerin“
Volume 1 User „GmbH“ = GmbH - paperless NGX 192.168.1.x:8000 - 1 User „GmbH“

Ich erstelle also wie folgt:

Volumes - 1
User DSM: 5 („Philipp“,„GmbH“, admin_dsm, Scanner für Input Paperless Privat, Scanner für Input Paperless GmbH)
Paperless Instanzen 2: Privat, GmbH
Paperless user: „Philipp“ und "„Partnerin“ für Privat, GmbH für GmbH.

Die beiden Paperless instanzen sind dann via verschiedene Ports zu erreichen?
Gäbe es hier eine Möglichkeit, anstatt einer IP intern eine „normale“ Adresse zu vergeben: z.B. paperless.gmbh und paperless.privat? Mir schlägt es jeweils die IP’s vor und immer den Port zu wechseln ist „mühsamm“

Für faulis kann ich nur Heimdall empfehlen.
Das einzige Problem ist das der Heimdall Container immer als verwaister Container bemängelt wird und es gibt keine wirkliche Lösung dafür.
Zumindest keine die ich gefunden habe die funktioniert.
Läuft aber ohne Probleme :smiley:

Dort hab ich sämtliche wichtigen Dienste hinterlegt mit URL und Heimdall zur Startseite gemacht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich habe mal versucht aufzuzeichnen, wie ich mir die Verwaltung vorstelle.
Ist dies verständlich? Ich würde dies gerne „Richtig“ machen, damit ich es nachher in ruhe laufen lassen kann.

Mir ist die Matterie mit den Bewilligungen etwas zu komplex als ganzes. Darum die visuelle Darstellung.
Gibt es eine einfachere Darstellung, oder sogar eine Vorlage? Ich konnte nichts finden auf die schnelle.

Ich wäre froh um Inputs, was ihr davon haltet. (der Link unten am Screenshot führt zu Freeform, da könnt ihr, „mitarbeiten“ wenn ihr lust habt.)

Grüsse
Philipp

Link zu Freeform (für Inputs :slight_smile: )