Könnte mir jemand Ratschläge zur Umsetzung der digitalen Transformation in einem mittelständischen Fertigungsunternehmen geben?

Hallo,

Ich arbeite als Betriebsleiter in einem mittelständischen Produktionsunternehmen. und wir befinden uns im Anfangsstadium der Planung einer Strategie für die digitale Transformation.

Unser vorrangiges Ziel ist die Steigerung unserer betrieblichen Effizienz; Verbesserung der Datenverwaltung; und fortschrittlichere Technologien in unsere Produktionsprozesse integrieren.

Was sind die entscheidenden ersten Schritte, die wir unternehmen sollten, um einen reibungslosen Übergang zur digitalen Transformation zu gewährleisten? Gibt es bestimmte Beurteilungen oder Audits, die wir im Vorfeld durchführen sollten?

Es stehen zahlreiche digitale Tools und Plattformen zur Verfügung. Wie wählen wir die richtigen Technologien aus, die unseren Geschäftsanforderungen entsprechen? Gibt es Tools, die für produzierende Unternehmen besonders nützlich waren?

Eines unserer Anliegen ist die effektive Schulung unserer Mitarbeiter und die Bewältigung des Veränderungsprozesses. Welche Strategien haben Sie als erfolgreich empfunden, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter an Bord sind und gut auf den Übergang vorbereitet sind?

Außerdem habe ich diesen Beitrag durchgelesen: https://forum.digitalisierung-mit-kopf.de/t/workflows-triggern/464tableau was mir auf jeden Fall sehr geholfen hat

Mit der zunehmenden digitalen Integration; Datensicherheit hat oberste Priorität. Welche Maßnahmen sollten wir ergreifen, um unsere Daten zu schützen und die Einhaltung relevanter Vorschriften sicherzustellen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Servus,

Das was ihr braucht wäre ein IT-Consultant der euch diesbezüglich berät oder jemand wie @Stefan der tief in der Materie ist und es auch umsetzen kann.

Ansonsten ist das Forum in dem es um Paperless und co geht wohl der Flasche Rahmen für solche tiefe.

Vielleicht kontaktiert ihr Stefan einfach mal oder wartet bis er sich hier meldet.

1 „Gefällt mir“