Klassifizierung - wieder mal

Ich werde noch immer nicht so recht warm mit der Art und Weise wie man in paperless klassifizieren soll.
Vielleicht habe ich da auch eine Sperre im Kopf.

Mein erstes DMS war/ist ecoDMS. Das hat diese baumartige Struktur.
Das ARbeiten damit geht ganz gut.

Wenn ich etwas suche, z.B. zur Hausratversicherung, dann habe ich einen Ordner Versicherungen, darin weitere Ordner wie Haftpflicht, Gebäude, Krankenversicherung etc.
So finde ich eigentlich meistens ganz gut was ich suche. Das System hat sein Stärken und seine Grenzen, z.B. wenn ich mehrere Autos habe.
Habe ich dann im Ordner Haftpflicht für jedes Auto einen Ordner und im Ordner Kasko wieder? Oder habe Ich Ordner für jedes Auto und darin jeweils die versicherungen?

Ihr wißt was ich meine.
Am Ende muß ich doch sehr häufig nach Stichworten suchen - nur: was wenn ich das Stichwort gar nicht kenne? Haftpflicht wird wohl sehr viele Dokumente fördern
Insofern bin ich mit dem System von paperless nicht ganz so glücklich. Aber vielleicht hat ja jemand die rettende Idee wie man es überischtlich getsaltet und alles findet.
Für mein privates DMS ufern die Tags mit der Zeit doch ganz schön aus.

Für meine Praxis klappt das deutlich besser. Paperless ersetzt ein (sündhaft teures) Produkt.
Außerdem kann ich mit benutzerdefinierten feldern wie Name. Vorname, Geburtsdatum und Patientennummer gut selektieren und bekomme alle Dokumente zu einem bestimmten Patienten. Da ist das wesentich einfacher und stringenter.

Also - alle Ideen sind willkomen.

Hallo,
schau doch mal hier, vielleicht findest du die eine oder andere Inspiration.

Ich für mich habe festgestellt, dass man nicht zu kompliziert denken sollte.