KI-Projekt für Paperless - eure Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich habe meinen bisherigen Rechnungs-Workflow bereits in diesem Beitrag vorgestellt: Workflow für Rechnungswesen gesucht.

Nun möchte ich den Prozess um lokale KI erweitern. Ziel ist, dass eingehende Rechnungen möglichst automatisch klassifiziert werden und anschließend nur noch von einer Person kontrolliert bzw. freigegeben werden müssen.

Meine Rahmenbedingungen:

• Budget: ca. 1.000–1.300 €, gerne weniger

• Betrieb lokal über Ollama

• Falls eine Chat-Funktion integriert ist: maximal fünf Nutzer

• Rechnungsvolumen: ca. 100 Rechnungen pro Monat

Ich stelle mir aktuell folgenden Ablauf vor: Eine Rechnung wird in Paperless eingelesen, anschließend soll die KI die relevanten Attribute erkennen bzw. vorschlagen, zum Beispiel:

• Rechnungsdatum

• Rechnungsnummer

• Korrespondent

• Rechnungsbetrag

• Sachkonto

• Kostenstelle

Für Sachkonto und Kostenstelle habe ich bereits eine Excel-Liste mit den entsprechenden Beschreibungen, die ich jedoch auch in eine Datenbank überführen kann. Beispielsweise könnte dort hinterlegt werden, dass die Kostenstelle 10 für interne Arbeiten verwendet wird. In Paperless würde ich dann als Custom Field lediglich die Nummer der Kostenstelle speichern.

Frage zum Workflow

Würdet ihr für die KI-gestützte Klassifizierung eher eine Kombination aus Ollama und n8n einsetzen? Stefan hatte diesen Ansatz meines Wissens nach bereits in einem YouTube-Video erwähnt (https://youtu.be/fP9ugQu6VXk?si=WJMpT2W3_RmQPzbh).

Oder wäre Paperless-AI dafür die bessere Wahl, da es direkt an Paperless angebunden ist und gegebenenfalls auch eine Chat-Funktion für die Nutzer bietet?

Mein Ziel wäre, dass die KI die Daten möglichst zuverlässig vorschlägt und ein Mitarbeiter anschließend nur noch kontrollieren und bei Bedarf korrigieren muss. Wichtig wäre mir außerdem, dass die Kostenstellen- und Sachkontenlogik möglichst nachvollziehbar und wartbar bleibt.

Frage zur Hardware

Stefan hatte mehrfach erwähnt, dass ein Mac mini für lokale KI interessant sein kann, da er im Vergleich zu einem klassischen Linux-Server mit geeigneter GPU oft ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Habt ihr hierzu Erfahrungen oder konkrete Hardware-Empfehlungen? Ich bin gerade unsicher, welche Hardware für meinen Anwendungsfall sinnvoll wäre und ob Paperless-AI oder ein individueller Workflow über n8n langfristig die bessere Lösung ist.

EDIT: Hier bekommt man z. B. für 1500,- Euro einen MacMini mit M6 und 32GB Speicher Mac mini kaufen - Apple (DE)

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Empfehlungen!

Viele Grüße
Marco