Keine Erkennung?

Hallo,

nachdem ich mich mit einer ersten Installation an paperless herangewagt habe, in der am Ende neuen Dokumenten immer dieselben falschen Daten zugeordnet wurden (owbohl 30 mal gleichartige Dokumente -Telekom-Rechnungen - upgeloadet und manuell angepasst wurden), habe ich alles noch einmal neu aufgesetzt in der Hoffnung, den Lernmechanismus nun nutzen zu können. Jetztbekomme ich allerdings nicht einmal mehr Vorschläge zu Korrespondent/Dokumententyp/etc. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

VG…

In deiner neuen Instanz kannst du doch keine Vorschläge aus deiner alten Instanz bekommen. Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
Am besten lädst du erst einmal ein Dokument hoch, ordnest alles zu und lädst dann das nächste hoch. Dann sollte die Erkennung schon funktionieren. Das machst du mit 3 oder 4 Dokumenten vom selben Typ und dann sollte es zuverlässig klappen wenn du alles auf „Zuweisung Automatisch erlernen“ stehen lässt.
Wenn du direkt 30 Dokumente hochlädst kann der Algorithmus ja gar nicht so schnell lernen.

Danke. Ich habe die Instanz komplett neu aufgesetzt. Dann habe ich jedes Dokument einzeln hochgeladen und vor jedem neuen Hochladen eines Dokuments das zuvor hochgeladene Dokument entsprechend bearbeitet (Korrespondent/Speicherpfad/etc). Doch selbst nach dem 10. so hochgeladenen Dokument bekomme ich noch immer keine Vorschläge, geschweige denn, dass eine automatische Zuordnung erfolgt, obwohl alles auf „Zuweisung Automatisch erlernen“ steht…

Dass ich Korrespondenten/Speicherpfade/etc vor dem Hochladen des ersten Dokuments definiert habe, sollte der automatischen Zuweisung nicht entgegenstehen.

Ich habe jetzt noch einmal alles komplett gelöscht und neu installiert - leider dasselbe Bild. Muss ich die automatische Erkennung/Zuweisung noch irgendwo aktivieren (in den Einstellungen und der Konfiguration habe ich nichts gefunden)?

In den Korrespondenten und den Tags gibt es das Feld Zuweisungsalgorithmus. Dort auf „Auto: Zuweisung automatisch erlernen“ einstellen.

Danke. Auch das ist gegeben. Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende. Schade, weil paperless eigentlich vielversprechend aussah…

Hast Du bei den anzulernenden Dokumenten auch den Posteingangstag entfernt? Laut Doku lernt die KI nur von Dokumenten, bei denen kein Eingangstag hinterlegt ist:

• You are using the Auto matching algorithm: The classifier explicitly excludes documents with Inbox tags. Verify that there are documents in your archive without inbox tags. The algorithm will only learn from documents not in your inbox.

Super, das war es - vielen Dank onkelsascha!!!

Hier etwas ausführlicher, falls jemand dasselbe Problem bekommt:

Ich hatte neben dem Inbox-Tag noch einen Benutzer-Tag, für den der Inbox-Haken gesetzt war und den jedes von dem Benutzer hochgeladenes Dokument verpasst bekommen hat. Beim Benutzer-Tag habe ich jetzt den Haken raus genommen, der Tag wird jetzt über einen Arbeitsablauf vergeben, sobald der Inbox-Tag entfernt wird.

Zwar hat der Auto matching algorithm zunächst weiter (noch) nicht funktioniert - im log hieß es: Document classification model does not exist (yet), not performing automatic matching.. Aber ich habe gelernt, dass so ein model nur einmal die Stunde erstellt wird, deshalb habe ich es manuell mit document_create_classifierangestoßen.

Jetzt scheint es zu funktionieren.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Minuten nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.