Kein Zugriff auf Synology Photos App von unterwegs

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich außerhalb meines privaten WLAN über mein Samsung Smartphone und iPad keinen Zugriff auf meine Synology Photos App.

Leider finde ich in den jeweiligen Apps keine Einstellungsmöglichkeiten hierfür.

Habe ich hier nur die Möglichkeit dies über QuickConnect zu lösen?

Wer kann mir helfen?

Lieben Gruss

Jörg

Das kann natürlich auch über VPN gelöst werden wenn richtig konfiguriert.

Von außen sollte aber via quickconnect immer erreichbar sein.
Geht nur diese eine App nicht ?
Mal auf Updates geprüft ?

1 „Gefällt mir“

Synology Photos solltest du, wie Michael schon sagt, auch über QuickConnect erreichen können.

Wichtig ist aber der Unterschied QuickConnect zu DDNS, denn bei DDNS musst du es separat in Router und Firewall freigeben. Bei QuickConnect genügt die Freigabe in der Firewall.

Wie sieht denn deine Firewall aus? Und deine QuickConnect-Einstellungen? Poste gern mal Screenshots.

1 „Gefällt mir“

So sieht meine Firewall und so meine QuickConnect Einstellung aus

Entfernt, da QuickConnect-ID sichtbar

Hallo Stefan,

mein Zugriff über QuickConnect funktioniert. Ein Zugriff über die APP von unterwegs aus, wäre mir die liebste Lösung.

Lieben Gruss

Jörg

Hallo Michael,

zur Zeit brauche ich nur Zugriff von außerhalb auf meine Synology Fotos, am besten über die App; diese ist auf dem aktuellsten Stand. Besten Dank für Deine Hilfe.

Lieben Gruss

Jörg

@Joerg Hast du in den erweiterten Einstellungen von QuickConnect die entsprechenden Haken gesetzt?

Deine erste Firewall-Regel müsste ich noch im Detail sehen bitte.

1 „Gefällt mir“

Meinst Du diese @Stefan?

Genau die meine ich. Das sind aber jetzt andere Einstellungen als im letzten Screenshot. Insbesondere die letzte Regel fehlt (Alles andere verbieten). Die Firewall ist jetzt quasi wirkungslos.

Prinzipiell würde ich immer so vorgehen: Firewall komplett deaktivieren, dann prüfen, ob der Fehler noch vorliegt. Wenn ja, schau dir diese Einstellung genau an.
Wenn nein, liegt dein Problem woanders.

Da in deinem Fall die Firewall ohne die Verbieten-Regel quasi aus ist, liegt das Problem wohl an einer anderen Stelle.

Wie hast du die mobile App konfiguriert? Nutzt du hier auch QuickConnect?

Ja, da hast Du Recht @Stefan, dass die Firewall bei der alten Einstellung von gestern wirkungslos ist.

Habe dies nun geändert und stehe nun vor der Herausforderung, dass ich keinen Zugriff mehr auf mein paperless-ngx habe. Lösche ich den letzten Punkt in der Firewall wieder funktioniert paperless-ngx einwandfrei.

Die Synology Photos App werde ich auf meinem Smartphone deinstallieren und neu aufsetzen | mit QuickConnect Einstellungen.

Dein letzter Punkt ist Ja auch deney all.
Kann es sein das bei deiner Docker Freigabe einige ports fehlen die mit nem Deney All nen Port dicht macht der eigentlich benötigt würde ?

@michael.schmalzl kannst Du mir sagen, wo ich da genau nachschauen muß?
Bin gerade etwas ratlos…

Deine Drei Regeln…
Die oberen sollen alles Verwaltungstechnische und die mittleren alles via Docker zu „Allow“ … die unteren verbieten alles.
Alles heißt „alles was du noch nicht erlaubt hast“.

gib doch bitte mal via SSH ein und Teile die Ausgabe.

sudo docker-compose ps

Jetzt könnte es sein das du vielleicht nen Port oder ne Port-Range vergessen freizugeben und deshalb geht halt irgend ein Dienst nicht.

dies wird mir angezeigt @michael.schmalzl

Tatsächlich nur paperless am Laufen.
Dann sollte eigentlich port 8000 reichen + die Ports für deine anderen Dienste die benötigt werden.