Kann man in Paperless-NGX verhindern, dass neue Tags automatisch „Auto: automatische Zuweisung“ erhalten?

Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem:

Neue Dokumente via “E-Mail Eingang” bekommen bei uns zuerst den Tag (Einstellung Tags: Posteingangs-Tag aktiviert) „NEU“, damit wir sehen, welche Eingänge noch bearbeitet werden müssen. Die eigentliche Auftragsnummer des Auftrags / Rechnung soll manuell als Tag vergeben werden, sobald wir das Dokument durchgehen.

Wenn wir jedoch ein neues Tag (also eine neue Auftragsnummer) anlegen, wird standardmäßig immer automatisch „Auto: automatische Zuweisung“ aktiviert. Dadurch passiert Folgendes:

• Paperless lernt dieses neue Tag sofort,

• und ordnet es anschließend falsch neuen Dokumenten zu, die gar nicht zu dieser Auftragsnummer gehören.

Dadurch entstehen bei uns ungewollte automatische Zuordnungen und die Auftragsnummer werden fehlerhaft gesetzt.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, das automatische Lernen / Auto-Matching für neue Tags vollständig zu deaktivieren? Also dass neu erstellte Tags standardmäßig auf „None“ stehen und nicht auf „Auto“?

Vielen Dank!

Ich glaube du möchtest hier Tags für etwas einsetzen wofür sie nicht gedacht sind.
Davon abgesehen: Nein, wenn neue Tags/Dokumententypen/Empfänger usw. erstellt werden ist der Default immer „Auto“. Wenn du das nicht möchtest, dann musst du das von Hand umstellen. So viel ich weiß, gibt es da ein Feature-Request um den Default-Wert einstellbar zu machen.

Wenn du Dokumente die zusammen gehören verknüpfen möchtest (danach hört es sich an), dann schau dir mal inder Hilfe die „Benutzerdefinierten Felder“ an. Da kannst du dann z.B. als Feld eine Auftragsnummer definieren und über diese die Dokumente verknüpfen oder direkt eine Dokumentenverknüpfung.

CU,
Timo

Ich stelle dann immer die Auto-Funktion aus.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben es über Benutzerdefinierten Felde gelöst. Danke für die Hilfe.