Hallo! Bin NEUER begeisterter Konsument der Masterclass und scheitere anscheinend daran dass es unmöglich scheint den Inhalt einer benutzerdefinierten Auswahl alphabetisch sortiert beim Dokument angezeigt zu bekommen.
Dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt die Auswahlliste (immerhin bei mir über 250 Namen von Versicherungen) automatisch zu importieren, macht das für die Zukunft, sogar wenn ich die Liste nun einmal der REIHENFOLGE nach abtippe, spätestens wenn die 251. dazukommt noch schlechter!
Habt ihr dafür einen Tipp? Massenimport?
Hab gelesen dass da was mit einer API gehen soll, aber wie?
Wo kann man „Feature Requests“ deponieren! Sortieren einer Datenbanktabelle beim Anzeigen, sollte ja kein unlösbares Problem sein!
Zusatz! Ebenfalls wäre es schön die Reihenfolge der Felder selbst auch beeinflussen zu können, wie sie beim Dokument angezeigt werden!
Ich habe gerade auch die Herausforderung, dass es mir nach einem definierten Arbeitsablauf verschiedene benutzerdefinierte Felder hinzufügt. Leider entspricht die Reihenfolge nicht meinem Wunsch und habe schon verschiedenes versucht. Leider erfolglos.
Die Sortierung innerhalb eines Auswahlfeld zu definieren dass diese alphabetisch sein soll, sollte programmiertechnisch ja keine große Herausforderung darstellen.
Ich glaube kaum jemand braucht „nach Eintragsanlage sortiert“
Die zweite Anforderung wäre die Reihenfolge der Benutzerdefinierten Felder, in der Detailansicht.
Wobei es da sogar wünschenswert wäre, dass man diese z.b. von der Dokumentenart abhängig sortieren kann.
Bei einer Rechnung wäre z.B. ein „Bemerkung“ Feld an einer anderen Stelle gewünscht wie wie vielleicht bei einem andern Dokument.
Wenn man den Wunsch ans Christkind noch mehr ausreizen möchte, würde ich mir sogar wünschen Betrag und Belegnummer bei Rechnungen vielleicht sogar über der Dokumentenart anzeigen zu können. Speziell wenn man was in Paperless am Handy sucht!
Hier ein Beispiel wie es nicht ausschauen soll:
Feld Sparte mit Versicherungssparten die dann angelegt werden wenn man auf eine neue Polizze bzw. Sparte beim Scannen trifft!
Ich würde mir übrigens dafür einen „Datentyp“ bei den Benutzerdefinierten Feldern wünschen der gleich funktioniert wie z.B. Korrespondent bzw. Dokumententyp, wo man „on the fly“ einen neue Anlegen kann wenn man darauf stößt! Die Einträge werden nämlich auch automatisch „alphabetisch“ sortiert!
Wie und wo kann man eigentlich „Feature Requests“ bei Paperless einkippen?
Manchmal frage ich mich wirklich warum ich hier poste und links setze wenns doch keiner liest Und direkt unter meinem Posting ist ein anderes Posting mit einem noch fetteren Link.
Welche zwei links siehst du? Ich sehe nur einen Github wo man in der „Discussion“ rauskommt?
Eine Diskussion hat sich mir nicht als Anlaufstelle für einen „Feature Request“ erschlossen.
Ich war dort und hab mich gefragt ob es nicht ein richtiges „Postfach“ dafür gibt.
Daher auch meine Frage!
Die Frage hatte übrigens noch einen Teil der für mich noch unklar ist!
WIE macht man korrekt bei Paperless einen Feature Request falls „Discussion“ der Ort dafür ist!
Reicht dafür einfach [Feature Request] im Titel oder ist da eine gewisse Form einzuhalten wie z.b. bei Github Fehlermeldungen?
Am einfachsten gehst du auf die Discussion, klickst links auf „Feature Request“ und dann oben rechts auf „New Discussion“, dann ist Feature Request schon vor-ausgewählt.