Installation von paperless-ngx endet in einer Endlosschleife

Bis zur Installation von paperless-ngx bin ich immerwieder staunend durchgekommen, weil ich so tief noch nie in einem IT-Prozess eingetaucht bin. Leider stand am Ende der Installation nicht die von @Stefan anvisierte Zeile Listening at: http://[: :]:8000. Statt dessen drehte er sich ständig um eine Kommunikation mit Django bzw. Redis, die ja beide noch nicht installiert sind.
Ich vermute mal, dass es auch daran liegt, aber dann wäre ich ja auch nicht der Erste, dem das passiert, denn ich habe keine Anfrage im Forum zu diesem Problem gefunden.
Ich habe mal das Protokoll angehängt.

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass paperless-ngx auch nicht über den Port 8000 zu erreichen ist, was mich nicht wundert. Aber ich hatte es einfach ausprobiert, um sicher zu sein.

Hallo Heinz,

das ist tatsächlich ein sehr häufiger Fehler, den ich sogar in der Videobeschreibung erwähne :wink:

Einfach in der Masterclass auf den Link klicken, dann findest du den Artikel dazu, was noch fehlt. Es sind noch ein paar Berechtigungen noch zu setzen.

Hallo @Stefan ,
1.000 Dank für die prompte und fixe Antwort. Ich musste zwischendurch erst einmal etwas für`s Bruttosozialprodukt schaffen. Deswegen geht es bei mir jetzt erst weiter. :joy:
Ich habe jetzt nochmals alles sorgfältig nachgeprüft:

  • die Meldung PAPERLESS_CONSUMPTION_DIR is not writeable kam bei mir nicht (ich habe sie zumindest beim Durchscrollen des Protokolls nicht gesehen);
  • Ich selber habe mich als ersten user eingeschrieben und habe die uid 1026 zugeordnet bekommen und ich bin es letztendlich auch der paperless-ngx betreiben wird - von daher müsste das schon mal stimmen;
  • im NAS unter freigegebene Ordner steht u.a. scaninput, dort bin ich und mein Dokumentenscanner mit Schreib- & Leserechten freigegeben.
    Habe ich jetzt irgendeine Rechtevergabe übersehen? Ich hoffe nicht. Mehr gibt aber der Link auch nicht her.

An den Einstellungen zur Firewall kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich diese aus Zeitgründen noch nicht aktiviert habe. Noch ist das NAS jungfräulich und deswegen gibt es noch nichts zu schützen. Das wird aber jetzt die nächsten Tage auch nachgeholt.
Damit stehe ich aber eigentlich genauso schlau in der Gegend wie zuvor auch. Deswegen nochmals die Frage, kann es an der noch nicht erfolgten Installation von Redis und den anderen Containern liegen? Denn er meint immer, dass er noch zwei Aufgaben offen hat und versuchte ständig erfolglos Redis bzw. Django zu kontaktieren (vgl. Protokoll oben).

Beste, wenn auch etwas verzweifelte Grüße,
Heinz

Also Django ist das Framework mit dem PLNGX erstellt wurde. Das wird gar nicht installiert. Redis ist zwingend notwendig. Ich bin auch etwas verwirrt wie du überhaupt vorgehst. Das gibst du aber leider nicht preis.

Sorry @huebi , ich gehe Schritt für Schritt die Anleitung der Masterclass paperless-ngx von Stefan durch. Da ich alles andere als ein IT-ler bin, war ich schon froh, dass ich bis zu dem Schritt „paperless ngx installieren“ unter dem Abschnitt „Einrichtung Synology-NAS“ gekommen bin, da ich etliche kleine Stolpersteine selber wegräumen konnte. Bis zu diesem Punkt habe ich alles so gemacht, wie in dem Kurs beschrieben und letztendlich hat es auch geklappt, d.h. ich habe die ZIP-Datei, die im Kurs als Link liegt runtergeladen und in das Verzeichnis docker kopiert und dort entpackt. Danach über ssh in das Verzeichnis File Station/docker/config und dort als erstes die uid überprüft, die bei mir auf 1026 stand und somit richtig war. Der Befehl sudo docker-compose pull hat sich erfolgreich abgearbeitet. Danach habe ich wie angegeben den Befehl sudo docker-compose up eingegeben und es hat eine ganze Weile erfolgreich gearbeitet, bis ich gemerkt habe, dass sich die zwei Abschnitte, die nach Django und Redis „verlangen“ sich immer wiederholen. Das habe ich mir eine Weile angesehen und dann einen screenshot gemacht, weil ich mir dachte, dass die Listings den Experten unter Euch vielleicht was sagen.
Durch den Punkt Firewall konfigurieren des o.g. Kurses habe ich mitbekommen, dass ich Nachholebedarf an dem Punkt habe. Also habe ich mir die Masterclass zum NAS auch noch geleistet. Das hätte ich aus heutiger Sicht besser als Erstes machen sollen, aber die Einrichtung der NAS ging so kinderleicht und schnell, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin. Deswegen wollte ich die Sicherheitseinstellungen des NAS damit nachholen, bin aber gleich wieder im nächsten Loch gelandet. D.h. die Firewall lässt sich nicht aktivieren. Ich kann den entsprechenden Haken in dem Reiter ganz oben setzen, wobei die beiden anderen Felder eingegraut und inaktiv bleiben. Klicke ich unten rechts auf Übernehmen rödelt er etliche Sekunden, setzt dann den gemachten Haken wieder zurück und erklärt sich über ein Fenster mit: Ihr Computer wurde durch die neue Firewall-Konfiguration blockiert. Die Firewall-Konfiguration wurde auf den vorherigen Zustand zurück gesetzt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer nicht durch eine Regel blockiert wird und versuchen Sie es erneut.
Gestern hatte ich die Regeln eingetragen, die im Kurs paperless-ngx angegeben waren sowie die Schluss-Regel, dass alles andere verweigert wird. Vielleicht war das der Fehler, mit dem ich mich jetzt selbst blockiere?
Ich hoffe, dass sich jetzt der diffuse Eindruck etwas gelichtet hat.

Gerne :wink:

Doch, ziemlich genau in der Mitte deines Screenshots steht das.

Kannst du mir von den Rechten (die Seite mit den Haken) einmal einen Screenshot posten bitte? Und auch von dem Befehl id über SSH.

Wenn die Firewall aus ist, ist das erstmal i.O.

Hallo Stefan,
Danke für Deine Geduld! :smiley:
Lesson learned! Ich habe Deinen Hinweis beim Einrichten der Berechtigungen wohl falsch verstanden, denn ich habe ihn so interpretiert, dass ich die Berechtigung dem user geben sollte, der in Zukunft paperless-ngx nutzen soll. Deswegen habe ich die Berechtigung meinem user-Konto erteilt, nicht aber dem Administratoren-Konto, mit dem ich das NAS einrichte. Aber das hat der id-Befehl angezeigt, von dem Du einen screenshot haben wolltest. Also habe ich bei den Berechtigungen das Häckchen bei meinem Administrator-Konto gesetzt und siehe - alles funktioniert wie von Zauberhand! :joy: Somit habe ich die Lektion zum Einrichten des NAS erfolgreich abschließen können. Heute Nachmittag geht es an den Scanner. Da bin ich mal gespannt, da ich nicht den vorgeschlagenen Scanner nutzen werde sondern einen ScanSnap iX1600.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung und eine schöne Adventszeit!

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.