Installation Paperless-ngx scheitert s6-rc failed

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch ziemlich ahnungslos in Bezug auf Linux. Bisher habe ich mich durch die Masterclass gut durchgehangelt und immer schön gemacht, was Stefan gesagt hat (glaube ich zumindest). Jetzt aber scheitere ich mit der Installation in der Eingabeaufforderung.

Wie in einem Loop läuft ein automatisch gestarteter Versuch nach dem nächsten, immer mit dem Ergebnis, dass zwar Redis und Database ready ist, aber in Bezug auf s6-rc (was auch immer das ist) eine Fehlermeldung kommt.

So schaut das dann aus:

paperless-webserver-1 | [init-start] paperless-ngx docker container starting…
paperless-webserver-1 | [init-start] paperless-ngx docker container starting init as root
paperless-webserver-1 | [env-init] Checking for environment from files
paperless-webserver-1 | [env-init] No *_FILE environment found
paperless-webserver-1 | [init-redis-wait] Waiting for Redis to report ready
paperless-webserver-1 | [init-db-wait] Waiting for postgresql to report ready
paperless-webserver-1 | [init-db-wait] Waiting for PostgreSQL to start…
paperless-webserver-1 | [init-tesseract-langs] Checking if additional teseract languages needed
paperless-webserver-1 | [init-tesseract-langs] No additional installs requested
paperless-webserver-1 | [init-user] No UID changes for paperless
paperless-webserver-1 | [init-user] No GID changes for paperless
paperless-webserver-1 | [init-folders] Checking for folder existence
paperless-webserver-1 | [init-folders] Adjusting file and folder permissions
paperless-webserver-1 | Waiting for Redis…
paperless-webserver-1 | Connected to Redis broker.
paperless-webserver-1 | [init-redis-wait] Redis ready
paperless-webserver-1 | Connected to PostgreSQL
paperless-webserver-1 | [init-db-wait] Database is ready
paperless-webserver-1 | [init-migrations] Apply database migrations…
paperless-webserver-1 | s6-setlock: fatal: unable to open /usr/src/paperless/data/migration_lock for writing: Permission denied
paperless-webserver-1 | s6-rc: warning: unable to start service init-migrations: command exited 111
paperless-webserver-1 | /run/s6/basedir/scripts/rc.init: warning: s6-rc failed to properly bring all the services up! Check your logs (in /run/uncaught-logs/current if you have in-container logging) for more information.
paperless-webserver-1 | /run/s6/basedir/scripts/rc.init: fatal: stopping the container.
paperless-webserver-1 exited with code 1

Frage ist: Was habe ich wo falsch gemacht? Was kann ich tun?
Was z.B. anders als bei Stefan war, war, dass ich immer wieder mein Admin-Passwort eingeben musste.
Hab ich dann brav immer gemacht und dann lief es auch weiter…

Ich bin gerade etwas ratlos, vor allem da ich mich eigentlich nur an einer Anleitung entlanghangeln kann, aber nicht in der Lage bin, eigenständig Lösungen zu finden.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe.

Lieben Gruß
Anke

Hallo Anke,

das sieht bei dir nach einem Berechtigungsproblem aus:

Bitte überprüfe, ob der User, unter dem paperless-ngx ausgeführt wird, Lese- und Schreibrechte auf den Ordner hat, in den du das ZIP gezogen hast.

Beispiel:
Du hast einen User für paperless-ngx angelegt („paperless“).
Seine ID findest du über SSH heraus mit:

id paperless

Nehmen wir an, diese ID ist 1030, dann musst du diese ID in der docker-compose.env eintragen anstelle der Zahl 1026. Das geht z.B. mit der App „Text Editor“ aus dem Paketzentrum. (Datei > Öffnen > Alle Dateitypen auswählen > dann siehst du die docker-compose.env)

Jetzt musst du nur noch den Benutzer „paperless“ für den Ordner „paperless-ngx“ im freigegebenen Ordner „Docker“ freischalten.

Danach nochmal über

sudo docker-compose down
sudo docker-compose up -d

neu starten.

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich hatte schon die ID Zahl eingestellt, es muss also an etwas anderem gescheitert sein. Was mich irritiert, ist, dass ich - anders als im Demo-Video - immer zwischendurch nach dem Passwort gefragt werde, also nicht nur am Anfang einmal bei ssh name@…, sondern auch beide Male beim Befehl docker-compose pull und docker-compose up mit dem Hinweis:

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

Password:

Ich habe das allerdings auch zum Anlass genommen, jetzt doch noch den User Paperless zu erstellen und es damit auch noch einmal zu versuchen. Ich habe alles eingestellt: Berechtigung für Scaninput, Administrator-Rechte, habe dabei auf die 2-Faktor-Authorisierung verzichtet, falls das vielleicht das Problem wäre… keine Ahnung, ob hier noch etwas hätte anders sein sollen.

Am Anfang sieht es immer gut aus:
:check_mark: broker Pulled 4.8s
:check_mark: webserver Pulled 3.9s
:check_mark: db Pulled

:check_mark: Container paperless-broker-1 Running 0.0s
:check_mark: Container paperless-db-1 Running 0.0s
:check_mark: Container paperless-webserver-1 Created

Und dann passiert folgendes in wiederholter Schleife:
Attaching to paperless-broker-1, paperless-db-1, paperless-webserver-1
paperless-webserver-1 | [init-start] paperless-ngx docker container starting…
paperless-webserver-1 | [init-start] paperless-ngx docker container starting init as root
paperless-webserver-1 | [env-init] Checking for environment from files
paperless-webserver-1 | [env-init] No *_FILE environment found
paperless-webserver-1 | [init-redis-wait] Waiting for Redis to report ready
paperless-webserver-1 | [init-tesseract-langs] Checking if additional teseract languages needed
paperless-webserver-1 | [init-db-wait] Waiting for postgresql to report ready
paperless-webserver-1 | [init-tesseract-langs] No additional installs requested
paperless-webserver-1 | [init-db-wait] Waiting for PostgreSQL to start…
paperless-webserver-1 | [init-user] Mapping UID for paperless to 1035
paperless-webserver-1 | [init-user] Mapping GID for paperless to 100
paperless-webserver-1 | [init-folders] Checking for folder existence
paperless-webserver-1 | mkdir: created directory ‚/tmp/paperless‘
paperless-webserver-1 | [init-folders] Adjusting file and folder permissions
paperless-webserver-1 | changed ownership of ‚/usr/src/paperless/export‘ from 1027:users to paperless:paperless
paperless-webserver-1 | changed ownership of ‚/usr/src/paperless/data‘ from 1027:users to paperless:paperless
paperless-webserver-1 | changed ownership of ‚/usr/src/paperless/data/index‘ from 1027:users to paperless:paperless
paperless-webserver-1 | changed ownership of ‚/usr/src/paperless/media‘ from 1027:users to paperless:paperless
paperless-webserver-1 | changed ownership of ‚/usr/src/paperless/media/documents‘ from 1027:users to paperless:paperless
paperless-webserver-1 | changed ownership of ‚/usr/src/paperless/media/documents/originals‘ from 1027:users to paperless:paperless
paperless-webserver-1 | changed ownership of ‚/usr/src/paperless/media/documents/thumbnails‘ from 1027:users to paperless:paperless
paperless-webserver-1 | changed ownership of ‚/usr/src/paperless/consume‘ from 1027:users to paperless:paperless
paperless-webserver-1 | changed ownership of ‚/usr/src/paperless/consume/@eaDir‘ from 1027:users to paperless:paperless
paperless-webserver-1 | changed ownership of ‚/usr/src/paperless/consume/@eaDir/@tmp‘ from 1027:users to paperless:paperless
paperless-webserver-1 | changed ownership of ‚/tmp/paperless‘ from root:root to paperless:paperless
paperless-webserver-1 | Waiting for Redis…
paperless-webserver-1 | Connected to Redis broker.
paperless-webserver-1 | [init-redis-wait] Redis ready
paperless-webserver-1 | Connected to PostgreSQL
paperless-webserver-1 | [init-db-wait] Database is ready
paperless-webserver-1 | [init-migrations] Apply database migrations…
paperless-webserver-1 | s6-setlock: fatal: unable to open /usr/src/paperless/data/migration_lock for writing: Permission denied
paperless-webserver-1 | s6-rc: warning: unable to start service init-migrations: command exited 111
paperless-webserver-1 | /run/s6/basedir/scripts/rc.init: warning: s6-rc failed to properly bring all the services up! Check your logs (in /run/uncaught-logs/current if you have in-container logging) for more information.
paperless-webserver-1 | /run/s6/basedir/scripts/rc.init: fatal: stopping the container.
paperless-webserver-1 exited with code 0

Es sieht also anders aus, als beim ersten Versuch, aber immer noch nicht richtig.

Entschuldige bitte, falls ich mich hier gerade arg dumm anstellen sollte, aber ich bin grad irgendwie ratlos.

Was kann ich noch tun?
Über weitere Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Anke

Ok… ich habs… es fehlte doch noch die Freigabe im Docker Ordner, obwohl ich dachte, die schon gemacht zu haben.

Jetzt hängt es allerdings am nächsten Punkt, das Login für Paperless zu erstellen. Blöderweise habe ich zu spät gelesen, dass der Befehl „… --rm webserver createsuperuser“ nicht mehr ausgeführt werden soll. Hab ich jetzt aber gemacht. Was nun? Schlimm? Was stattdessen?

Wahrscheinlich speichert ihr mich unter „hoffnungsloser Fall“ ab, aber ich bemühe mich wirklich es hinzubekommen.

LG Anke