Installation koreader-sync-server

Guten Abend,
wer sich abseits von Kindle mit Lesegeräten beschäftigt (Pocketbook usw.), wird irgendwann auf den plattformübergreifenden KOREADER stoßen. Eine sehr geniale OpenSource Anwendung, die ich auf keinem meiner Lesegeräte missen möchte.

Und dazu gleich die Abteilung „Wunschkonzert“. Aktuell nutze ich den KOReader Server, um meine Lesegeräte untereinander zu synchronisieren. Schöner wäre es natürlich, wenn das meine Synology übernehmen könnte.

Mag mal jemand schauen, ob das überhaupt geht? Wäre das nicht auch ein tolles optionales Feature für die Synology Master-Class? Oder alternativ hier im Forum der Masterclass möglicherweise ein Thema? Hier die Anleitung, an der ich erstmal gescheitert bin:

Für mich sind das aktuell und bis auf Weiteres wohl noch die berühmten Dörfer … aus Böhmen.
Grüße (und kommt gut in den Mai)
VF

Hallo Georg,

das sieht nach einem sehr schönen Projekt aus, danke für den Input! Ich nehme es mit auf die Liste auf, schaue ich mir nach dem Urlaub definitiv genauer an.

In die Synology-Masterclass wird es vermutlich nicht kommen, dafür ist es zu speziell, aber ich überlege, zu einzelnen Themen kleine und günstige „Mikro-Kurse“ anzubieten.

VG
Stefan

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,
ich habe mittlerweile den KOreader Sync Server auf meiner Synology aufgesetzt und habe das stabil am Laufen. Wenn das Thema hier noch von Interesse ist, kann ich gerne mal eine kurze Anleitung schreiben … Wie gesagt, der KOReader zählt m.M.n. zu den besten Lese-Anwendungen für offene Linux oder Android Systeme. Aber hier geht es natürlich nicht um den KOReader direkt, sondern „nur“ um die Möglichkeit bei mehreren Geräten den jeweiligen Lesefortschritt im Koreader über die Synology zu synchronisieren.
Grüße VF

Hallo @Verdi-Fan
Ich bin Neu hier und bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen eigenen Sync-Server auf meiner Synology NAS einzurichten!
Kannst du mir mitteilen, wie du das gemacht hast?
Gruß Ursula

Hallo Ursula,
entschuldige, aber ich sehe deine Frage erste heute. Ist das noch aktuell? Und benutzt du den KOReader als Leseprogramm, denn nur dafür habe ich das auf der Synology realisiert - also dass auf unterschiedlichen E-Books, der KOReader gleich an der richtigen Stelle ist, nämlich dort, wo ich aufgehört habe (durchaus auf einem anderen Gerät).
Grüße
VF

Hallo @Verdi-Fan
Ja es ist noch aktuell…
Ich habe zur Zeit zwar einen Server am laufen, der Sychronisiert aber nur in soweit, dass wenn ich ein Buch fertig gelesen habe, es dann 100% (fertig gelesen)in Calibre-web anzeigt, aber wohl scheinbar nicht den Lesefortschritt :sleepy:!
Dies wäre dann die „Eierlegende Wollmilchsau“ gewesen :grin:!
Am Anfang habe ich den Koreader Server verwendet, dass ging zwar ganz gut, aber ich hätte den Server halt gerne auf meiner Synology!
Calibre-Web habe ich im Docker als Cobtainer installiert, oder wie auch immer man das nennt :laughing:!
Ich nutze ein Pocketbook mit installierten Koreder und auf dem Handy und Tablet habe ich auch dem Koreader installiert!
Bin gespannt auf deine Antwort🤔

Gruß Ursula

Hallo Ursula,
ich bin gerade nicht ganz sicher, worüber wir reden.
Es gibt die Möglichkeit Calibre und Calibre-WEB auf einer Synology zu installieren und du hättest dann über dein Netzwerk Zugriff auf deine Bücher.
Hier war allerdings die Rede vom KOReader-Sync-Server. Wie du sicher weißt, ist der KOReader ein externes Leseprogramm (APP), das du sehr gute Features auffällt. Mit dem Sync-Server geht es lediglich darum, stets an die richtige Stelle in dem Buch zurückzukehren, welches (notabene) auf deinem Lesegerät installiert ist. Also Beispiel: Ich habe hier eine Handvoll Geräte (Pocketbook, KOBO und Boox) und je nach Anlass nehme ich das eine oder andere mit … Nun lese ich auf dem Sofa mit einem anderen Gerät als im Wartezimmer beim Hausarzt. Koready Sync Server merkt sich die Stelle und ich muss nicht lange herumfummeln, sondern kann dort weiterlesen, wo ich war. Wenn ich mir die Mühe einen eigenen Sync-Server (im Sinne von Synchronisiere den Lesestand) zu installieren, nicht machen möchte, kann man auch einen der Koreader Server nutzen - ich finde aber, dass die deutlich langsamer sind.
Vorteil zum Kindle Reader. Meine Daten gehören mir und es wird nicht in Texas gespeichert, an welcher Stelle ich gerade das Manifest lese …
Also - worum geht es dir?
Und dann gibt es sicher noch eine vierte Möglichkeit, deine Bücher jeweils über Calibre auf deinen Reader zu ziehen, aber das ist mir (offengestanden) zu umständlich - und da bin ich auch kein guter Ratgeber. Wenn Calibre-Web im Docker - dann empfehle ich PC oder Tablet oder iPhone oder was auch immer.
Grüße
VF

Hallo VF

Sorry für die Verspätung, aber ich habe diesmal keine email bekommen, dass du geantwortet hast!

Wir reden schon vom gleichen…
Ich habe eine Synology und darauf Docker und hier einen Container „calibre-web“ installiert! Funktioniert hervorragend!
Nun habe ich ein Pocketbook und zwei Android Geräte worauf, bei allen Geräten, Koreader installiert ist und ich möchte auf meiner Synology im Docker einen Server laufen lassen , damit ich meinen Lesefortschritt auf allen drei Geräten gleich habe!
Also genauso wie bei dir… und ich möchte auch nicht den koreader eigenen Server nutzen, wozu hatvman den einen eigene Cloud :grin:!

Gruß Ursula

Hallo @Verdi-Fan
Bin mir nicht sicher, ob du meine Antwort gesehen hast?
Ich würde mich über eine Anleitung zum Installieren des Koreader Servers freuen!

Hallo @XXLAR
Habe ich gesehen. Ich komme allerdings erst am Wochenende dazu, meine Vorgehensweise aufzuschreiben. Danke für deine Geduld …
Grüße VF

Aja, Okay Hauptsache du hast es gesehen :laughing:

Hallo @Verdi-Fan
Ich gebe Entwarnung, habe jetzt das Image https://hub.docker.com/r/koreader/kosync genommen und einen Container erstellt.
Es funktioniert einwandfrei, ich habe zwar die Registrierung nicht wirklich verstanden, woher der Server weiß, welches Gerät gerade synchronisiert, aber ich muss nicht alles verstehen… :laughing:
Ich musste mich etwas beeilen, da ich nur noch eine Woche zuhause bin und dann für 3 Monate weg bin, ich habe zwar eine VPN Verbindung nachhause, wollte das aber noch vor Ort erledigen!