Installation koreader-sync-server

Guten Abend,
wer sich abseits von Kindle mit Lesegeräten beschäftigt (Pocketbook usw.), wird irgendwann auf den plattformübergreifenden KOREADER stoßen. Eine sehr geniale OpenSource Anwendung, die ich auf keinem meiner Lesegeräte missen möchte.

Und dazu gleich die Abteilung „Wunschkonzert“. Aktuell nutze ich den KOReader Server, um meine Lesegeräte untereinander zu synchronisieren. Schöner wäre es natürlich, wenn das meine Synology übernehmen könnte.

Mag mal jemand schauen, ob das überhaupt geht? Wäre das nicht auch ein tolles optionales Feature für die Synology Master-Class? Oder alternativ hier im Forum der Masterclass möglicherweise ein Thema? Hier die Anleitung, an der ich erstmal gescheitert bin:

Für mich sind das aktuell und bis auf Weiteres wohl noch die berühmten Dörfer … aus Böhmen.
Grüße (und kommt gut in den Mai)
VF

Hallo Georg,

das sieht nach einem sehr schönen Projekt aus, danke für den Input! Ich nehme es mit auf die Liste auf, schaue ich mir nach dem Urlaub definitiv genauer an.

In die Synology-Masterclass wird es vermutlich nicht kommen, dafür ist es zu speziell, aber ich überlege, zu einzelnen Themen kleine und günstige „Mikro-Kurse“ anzubieten.

VG
Stefan

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,
ich habe mittlerweile den KOreader Sync Server auf meiner Synology aufgesetzt und habe das stabil am Laufen. Wenn das Thema hier noch von Interesse ist, kann ich gerne mal eine kurze Anleitung schreiben … Wie gesagt, der KOReader zählt m.M.n. zu den besten Lese-Anwendungen für offene Linux oder Android Systeme. Aber hier geht es natürlich nicht um den KOReader direkt, sondern „nur“ um die Möglichkeit bei mehreren Geräten den jeweiligen Lesefortschritt im Koreader über die Synology zu synchronisieren.
Grüße VF