In file './docker-compose.yml', volumes must be a mapping, not a string

Hallo,

ich wollte nur den Ordner ändern, der für die Verarbeitung der Dateien sorgt. Also habe ich in der dockers-compose.yml die Pfadangabe geändert. Beim anschließenden aktualisieren, erhalte ich oben genannte Fehlermeldung. Was passiert da?

Der zuständige Dateiausschnitt:

volumes:
-/volume1/paperless/data:/usr/src/paperless/data
-/volume1/paperless/media:/usr/src/paperless/media
-/volume1/paperless/export:/usr/src/paperless/export
-/volume1/Scan/paperlessBox:/usr/src/paperless/consume
environment: null

Beste Grüße

Guido

Hi,

probier mal - /volume1 usw..

Der Bindestrich hat doch davor nichts zu suchen.

Zeig doch mal den kompletten Teil der yml in der Codebox <> damit man sich das genau angucken kann.

doch der Bindestrich muss davor sein

Jein…

Davor gehört n Leerzeichen wie bei Jake’s Beispiel wo ich das Leerzeichen auf dem Smartphone nicht bemerkt habe und dann war das Netz weg.

So wäre die richtige schreibweise

volumes:
  - /volume1/docker/paperless-ngx/data:/usr/src/paperless/data
  - /volume1/docker/paperless-ngx/media:/usr/src/paperless/media
  - /volume1/docker/paperless-ngx/export:/usr/src/paperless/export
  - /volume1/docker/paperless-ngx/scaninput:/usr/src/paperless/consume

1 „Gefällt mir“

Du warst schneller :smiley:

Das ist halt das Problem mit dem Copy & Paste und der Formatierung hier.
Wenn die Config in echt auch so aussieht würde mich diese Fehlermeldung aber auch nicht wundern denn docker ist da sehr sensibel.

Kommen wir vom gefährlichen Halbwissen mal zum Wissen,

Wir reden hier von einer Datei welche Textinhalt im yaml Format enthält. Das yaml Format ist eine Beschreibungssprache.

Die Bindestriche sind der Anfang von Aufzählungen. Aufzählungen beginnen immer mit einem Bindestrich. Deswegen stehen die Bindestriche unterhalb des Wortes volumes, Mehrzahl.

Docker hat im übrigen mit der Syntax in der Datei nichts zu tun, deswegen kann es docker auch egal sein was da drin steht. Docker-Compose und der verwendete yaml Parser werten diese Datei aus.