Import von Dokumenten mit Datum im Titel

Hallo zusammen,
ich möchte meine Ordner Struktur in Paperless überführen.
Meine Dokumente haben im Fileserver folgende Strukur:
JahrMontagTag - NAME.pdf

Wenn dieses File nun importiert wird, möchte ich das folgendes passiert.
Paperless erkennt das Datum an dem das dokument erstellt wird.
Im Idealfall anhand von OCR.
Durch folgenden Befehl in der env wird das File so in Paperless in der Ordnerstuktur gespeichert:
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={created_year}/{correspondent}/{created_year}{created_month}{created_day} - {title}

Leider habe iuch nun eine dopplung im Dateinamen:
Das Datum kommt einmal von created_year+created_month und dem ursprünglichen Dateinamen JahrMontagTag - NAME.pdf.

Kann ich diese Dopplung beim Import vermeiden?

niemand eine Idee? ich hab überlegt, ob man mit pre-import scripten auf den Consume Order etwas erreichen könnte

So wie du dir das vorstellst funktioniert es nicht.
Paperless kann das Datum nicht direkt beim ersten Mal erkennen.
Da musst du nachhelfen und die KI trainieren… Sprich Dokumente bearbeiten und dann kurz warten bis dir das Dokumenten Datum vorgeschlagen wird.

Alles andere Löst du über die Speicherpfade und den entsprechenden Syntax.
workflow ← hier wirst du fündig.
Ansonsten mal zwischen durch die SuFu Bemühungen.
Bin im Moment kurz angebunden.

Ich habe mich unklar ausgedrückt.
Das Datum wird relativ zuverlässig erkannt und durch meine Paperless_Filename_Format auch umgesetzt. Allerdings bekomme ich das „Datum“ ja noch von dem ursprünglichen Dateinamen im Titel mit.
Also ein Dokuemnt was jetzt 20240308 - Roofbox Dachbox.pdf heißt wird als Titel so in Paperless übernommen.
Die Folge:
Durch das Paperless_Filename_Format wird das Dokument nun als:
20250921 - 20240308 - Roofbox Dachbox.pdf gespeichert.

Wo ich das jetzt schreibe - ich hab das doch richtig verstanden
created_year, created_month + created_day bezieht sich auf das Dokument selbst und nicht, wann das Dokument in Paperless aufgenommen worden ist, oder?

Jetzt schon verständlicher.
Dann lass doch das Title hinten weg und dein Problem ist behoben. :smiley:

Dann hast nur das Datum ausm Titel nicht mehr.

Wenn dein Scanner den Dazum/Zeitstempel.pdf als Dateinamen verwendet kannst du das bei den meisten vernünftigen Geräten auch anders einstellen.

PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={created_year}/{correspondent}/{created_year}{created_month}{created_day}

Das ist außerdem noch die alte Variante die neue nutzt doppelte Klammern {{ und }}.

Den Titel der in Paperless angezeigt kannst nur du selbst ändern.
Mir ist nicht bekannt ob sich der automatisieren lässt.

So sollte es im aktuellen Stand aus sehen.

{{ document_type }}/{{ correspondent }}/{{ created_year }}/{{ document_type }}/{{ created_month_name_short }}/{{ title }}

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.