iCloud-Sync mit Obsidian: Mac-Änderungen erscheinen nicht zuverlässig auf iPad/iPhone

Hallo zusammen,

ich nutze Obsidian auf Mac, IPad und IPhone, Sync über iCloud Drive. Alle Geräte und Apps sind aktuell. Problem: Änderungen, die ich auf dem Mac mache, tauchen auf iPad und iPhone nur teilweise auf — manchmal fehlen ganze Notizen oder Anhänge.
Vault liegt in iCloud Drive, gleiche Apple-ID auf allen Geräten. Hat das schon jemand gehabt? Was sollte ich als Erstes prüfen (iCloud-Einstellungen, Konfliktdateien, Plugins, Dateien in „Auf meinem iPad“)? Kurze Checkliste/Tests wären super. Danke!

Hi,

das Verhalten kommt bei Obsidian + iCloud leider öfter vor, meist liegt es nicht an Obsidian selbst, sondern am iCloud-Sync. Ich würde das systematisch eingrenzen:

Als erstes prüfen, ob iCloud wirklich sauber synchronisiert. Auf allen Geräten in den Einstellungen schauen, ob iCloud Drive aktiv ist und keine „ausstehenden Uploads“ oder Fehlermeldungen vorhanden sind. Auf dem Mac zusätzlich im Finder checken, ob bei den Dateien kleine Wolken-Icons sind – dann sind sie noch nicht vollständig lokal.

Wichtig: iCloud synchronisiert asynchron und verzögert. Gerade viele kleine Dateien (typisch bei Obsidian) oder Anhänge brauchen teils deutlich länger. Test: Eine neue Note am Mac erstellen, dann im Finder prüfen, ob sie wirklich in iCloud liegt und vollständig hochgeladen ist, bevor du auf iPad/iPhone schaust.

Dann unbedingt nach Konfliktdateien schauen. iCloud legt gerne Dateien wie „Konfliktkopie von …“ an. Wenn es die gibt, hast du parallele Änderungen und iCloud entscheidet nicht sauber → das führt genau zu „fehlenden“ Inhalten.

Nächster Punkt sind Plugins: testweise alle Community-Plugins deaktivieren (vor allem Sync-, Attachment- oder Cache-bezogene Plugins). Obsidian selbst ist unkritisch, aber Plugins können den Datei-Status beeinflussen.

Auch wichtig: prüfen, ob der Vault wirklich überall im selben Pfad liegt (iCloud Drive/Obsidian) und nicht versehentlich einmal unter „Auf meinem iPad/iPhone“. Das passiert häufiger als man denkt.

Wenn Anhänge fehlen: checken, ob diese evtl. noch nicht vollständig geladen sind (iOS lädt große Dateien manchmal erst bei Bedarf). Testweise Datei manuell öffnen bzw. „Download“ anstoßen.

Zum Eingrenzen hilft auch ein sauberer Test:

• neue Test-Note am Mac erstellen

• warten, bis iCloud fertig synchronisiert hat

• dann erst iPad/iPhone öffnen
    Wenn das funktioniert, ist es ein Timing-/Sync-Problem, kein strukturelles.

Wenn es weiterhin Probleme gibt, würde ich einmal den iCloud-Cache „resetten“ (z. B. auf iPad/iPhone iCloud Drive kurz deaktivieren und wieder aktivieren), das behebt oft hängende Sync-Zustände.

Kurz gesagt: In den meisten Fällen sind es Sync-Verzögerungen, Konfliktdateien oder nicht vollständig geladene Dateien, nicht Obsidian selbst.

Liebe Grüße :smiley: