Ich kann auf mein Nas nicht mehr zugreifen

Guten Morgen, gestern Abend wollte ich einige Unterlagen scannen. Das ging nicht, also Paperles lies sich nicht öffnen bzw. wurde erst gar nicht gefunden. Also probierte ich, auf die Oberfläche des NAS (DS423+) zu kommen. Leider auch ohne Erfolg. Fehlermeldung wie folgt:
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter 192.168.178.99 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

In meiner Fritzbox wir das NAS aber als aktiv angezeigt:

Was kann ich tun? Ich weiß nicht, was da vorgefallen ist. Es gab in der letzten Zeit ja eine Aktualisierung von Apple für das Betriebssystem Mac OS Venutra 13.7.8
Ob es damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich danach noch Unterlagen hochladen wollte.

Da ich kein Profi in diesem Bereich bin, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Schon mal Danke im Vorraus!!!

Viele Grüße und euch einen guten Start in den Tag.

Thomas

Moin,
hast du das Netzwerkkabel mal ein und ausgesteckt? Den Server per Knopf druck runter gefahren und neu gestartet? :slight_smile:

Deine Syno hat hoffentlich eine statische IP?
Wenn nicht im AVM Menü nachsehen welche IP sie aktuell hat.

Ansonsten wie scho vorschlagen die Syno mal neu booten, und sicherheitshalber danach im AVM Menü die IP kontrollieren.

Also beide Vorschläge gerade umgesetzt. Leider immer noch das gleiche problem. Laut avm besteht mit der alten IP eine Verbindung. Nur ich komme nicht auf die NAS.

Mal einen anderen Rechner, Tablet oder Handy getestet?
Nicht dass deine Rechner IP gesperrt wurde, warum auch immer.

Edit:
Die LEDs sind OK? Keine rote dabei?
Auch mal einen Rechner direkt per LAN mit der Fritz verbinden und die Verbindung testen.

Habe ich alles gemacht. Mit dem IPAD komme ich auch nicht auf das NAS. Ich habe auch das Netzwerkkabel mal gewechselt. Aber hat auch nicht geholfen.

Fahr die Kiste mal runter, Netzstecker weg, LAN Kabel weg und mal ne viertel Stunde warten. Dann nochmal starten.
LEDs sind alle normal?
LAN-Stromsparmodus in der AVM deaktiviert?

Kannst auch mal das probieren:

Such das ding doch einfach mal darüber…

Auch wenn es schonmal gefragt wurde, hast du beide Kabel enden am NAS und am Switch/Dose neu gesteckt ?
Hintergrund ist dass es sein kann bei manchen Kabel Buchsen Kombination der Link immer wieder mal abbricht obwohl das Kabel voll eingesteckt ist.
Hatte das Problem und am Ende lag es nur am besch… Kabel das mich 1,5 Jahre und nen neuen 19" Switch gekostet hat :man_facepalming:

Was spricht denn ein Ping auf die IP vom NAS und was sagt bei dir ein IP-Config ?
Ja mir ist klar das es um nen MAC geht aber dort gibts sicherlich die Möglichkeit dir deine IP samt SN-Maske usw. anzeigen zu lassen.

Also als Erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ich habe in den letzten Tagen auch alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Gestern Abend stand ich unter der Dusche und habe noch einmal über alles nachgedacht. Ich hatte in den letzten Tagen einen zusätzlichen Fritz-Repeater ins Netz gebracht. Dieser ist aber nicht mit dem NAS verbunden, da er einfach zu weit weg ist und das NAS ja mit einem LAN-Kabel angeschlossen ist. Aber ich dachte mir so, nimmst den mal wieder aus dem Netz, vielleicht (wenn ich es mir auch nicht erklären konnte) bringt das ja den Erfolg. Und was soll ich sagen, alles läuft, als wäre nie was gewesen. Hat einer vielleicht eine Idee, welche Einstellung in der Fritz-Box dafür verantwortlich sein könnte? Ich werde dazu auch mal AVM anschreiben, mal sehen, was die für eine Idee haben.

Hi,

Cool dass wieder alles funktioniert.
Kann eigentlich nur ne doppelte IP gewesen sein. Die Info wäre natürlich hilfreich gewesen.

Egel, jetzt weisst du wo du hingehen musst wennst wieder mal ein Problem hast. :laughing:

Der repeater bekommt ja auch nur die IP vom DHCP…
Entweder alles per Hand Statisch oder alles per DHCP einstellen.
Beides mischen können das Problem erklären.
Ne doppelte MAC scheidet kategorisch aus.

Passe den Adressereich für neue Geräte einfach auf eine Ränge von 10 an in einem Adressereich den du nicht nutzt und die anderen 243 Adressen als fixe Adressen in der Fritzbox zuweisen lassen.

Und ganz wichtig…
Backup von der Config nicht vergessen :wink:

Ab und an bekommt man auch Geräte die schon mal von jemanden anders konfiguriert und zurückgesendet wurden.

1 „Gefällt mir“