Hallo zusammen, ich bin frischgebackener Paperless-Nutzer und mir ist aufgefallen, dass die RAM-Auslastung beim nichts tun (für mein empfinden) extrem hoch ist. Es wird nichts verarbeitet und ich bin auch nicht eingeloggt… trotzdem liegt die Auslastung 25-30% über dem regulären wert, was meine DS723+ auch deutlich langsamer laufen lässt.
Willkommen,
wenn nichts aktiv und passiv läuft sollte da nicht viel sein allgemein.
Welche Dienste nutzt du denn auf der Synology und was hast du dort alles an Apps installiert und vor allem wieviel RAM hast du eingebaut ?
Die Auslastung ist ja in Relation zu deinem installierten RAM… installierst zu z.B. 16 GB statt 8 GB wären es ja nur noch mehr 12,5 - 15 % rechnerisch ganz grob gesehen.
Bei meiner 918+ läuft im Idle trotz Docker und diversen anderen Diensten bei 8 GB 23% im Idle ohne das was aktiv gemacht wird im UI angemeldeten Zustand…
Was dir aber eher sorgen machen sollte wäre die CPU Auslastung im Idle.
Daher einfach mal über ein RAM Upgrade nachdenken sollte das noch möglich sein.
Der tatsächlich installierte RAM ist durchaus interessant.
In meiner 920+ mit 12GB RAM genehmigt sich nur der Paperless Container im Idle 1% CPU und 1GB Arbeitsspeicher.
Kannst du ganz easy im Container Manager kontrollieren ob Paperless wirklich dein Übeltäter ist.
Dass manche Paperless User hohe Ram Auslastung von bis zu 3GB haben wurde schon direkt auf Githup als Fehler gemeldet. Kann dir aber nicht sagen ob das erfolgreich gefixt wurde.
Du könntest CPU und RAM in der docker-compose drosseln, würde ich aber nicht machen, die 723+ verträgt ja einiges an zusätzlichen Speicher.
Musst auch nicht den originalen nehmen, auf speicher punkt de findest du Riegel die zu 100% Kompatibel mit deiner Synology sind.
danke für die schnelle Antwort! Installiert habe ich aktuell noch die standardmäßigen 2GB; 8GB sind aber unterwegs… von mir installiert und passiv laufen tun aktuell hyperbackup, Drive Server (nicht konfiguriert) und active backup + die ganzen vorinstallierten Sachen wie Quickconnect etc.
Um die Prozessorauslastung mache ich mir keine Sorgen, die liegt irgendwo zwischen 0.5-2%
Ich hab auf reddit gelesen, dass mehrere Leute das Problem mit der hohen RAM Auslastung haben. Teilweise mehrere Gigabyte im idle…
Naja 25 % von 2 GB sind halt nur 500 MB da würd ich mir keine Sorgen machen für die Zukunft… und wenn du dann 10 GB hast sinds nur noch schlappe 5 %… @Jake das war ne gute Info mit dem Container Manager.
Bei mir sinds zusammengerechnet ca 1,5 GB mit allen 5 Prozessen im Idle… damit kann ich leben da ich den Rest eigentlich kaum nutze.