Hilfe erforderlich beim Masterclass Kurs Kapitel Arbeitsabläufe nutzen

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt bis zum Kapitel Arbeitsabläufe nutzen vorgearbeitet… hurra… und schon hänge ich wieder. Sorry, dass ich hier immer wieder etwas Support brauche, aber ich bin nur einfacher User und kein ITler.

Es ging in dem Video ja darum in der docker-compose Konfiguration zwei Veränderungen vorzunehmen. Und … schwuppdiwupp … ist Stefan in docker-compose.env … und genau daran scheitere ich jetzt … Peinlich, aber so isses!

Über DSM, Filestation, Docker, Paperless-ngx, confiq komme ich zwar zur docker-compose.env, aber ich habe keine Ahnung wie ich das öffnen soll. Oder muss ich da wieder über die Eingabeaufforderung? Auch das habe ich probiert, aber da komme ich auch nur soweit, dass ich bei config bin und dann? Wie öffnet man dann? Ich habe ja bisher dort nur Schritte für die Installation gemacht und das ist ja bestimmt nicht sinnvoll, dies zu wiederholen.

Außerdem sieht in Paperless das Formular Arbeitsabläufe mittlerweile anders aus. Ist dann die Veränderung der Konfiguration überhaupt noch nötig oder galt das nur für die alte Version? Fragen über Fragen…

Etwas ratlose Grüße
Anke

Installiere Dir den TextEditor aus dem Paket-Zentrum, aus irgendwelchen Gründen ist der beim BasisDSM nicht mehr drin. Wenn dieser installiert ist kannst Du damit problemlos die env und alles andere textbasiert öffnen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Noch eine wichtige Ergänzung:

Die .env-Dateien kannst du damit auch öffnen, nur musst du im Öffnen-Dialog „Alle Dateien“ statt „Text-Dateien“ auswählen, sonst siehst du sie nicht.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.