Ich hatte meine NAS heruntergefahren und nun wieder gestartet. Seitdem kommt durchgehend folgende Meldung:
Hat jemand hierfür eine Lösung?
Ich hatte meine NAS heruntergefahren und nun wieder gestartet. Seitdem kommt durchgehend folgende Meldung:
Hat jemand hierfür eine Lösung?
@robin mein Vertrauter ^^ kannst du mir hier weiterhelfen? Die Meldung kommt andauernd, habe dann über SSH den Container gestoppt und neu gestartet allerdings kommt die Meldung anschließend wieder bzw. Paperless NGX ist nicht erreichbar.
Auf die Authelia Seite komme ich, gebe den Code ein und dann kommt Error … ich verzweifel …
@Stefan Sorry muss mich an dich wenden … hast du das schonmal gehabt? Bekomme seitdem Paperless nicht mehr zum laufen …
Hi @nlbdwg,
sorry ich hab deinen Thread gerade erst gesehen.
Laufen noch andere Instanzen über den Container Manager? Wird dir da was angezeigt?
Wie verhält es sich wenn du Authelia stoppst und nur versuchst Pngx zu starten?
Hey @robin tut mir mega leid! Durch Hochzeit, Krankheit etc. ist das ganze Thema nach hinten gerutscht …
Ich werde mich am WE dran setzen!
Ja die laufen über den Container Manager, ich versuche mal deinen beschriebenen Weg und melde mich dann zurück!
Vielen dank!!!
hey @robin leider keinen Erfolg … Authelia läuft gebe alles ein und dann kommt:
Die ganze Zeit werden im Container Manager die „Container“:
unerwartet beendet, die Starten und werden beendet ununterbrochen …
Anbei noch ein Auszug aus dem Container Manager:
da sieht man auch alle laufen außer die beiden Oberen … drehe durch …
Hey @Stefan hast du hier eine Idee? ich habe sämtliche versuche gestartet, aber bekomme Paperless nicht mehr zum Laufen …
Schauen wir es uns doch mal an
Poste bitte mal die Ausgabe von
sudo docker ps
Sowie von
sudo docker logs paperless-db-1
Hallöchen aus der Schweiz. Eben erst noch an den Zürcher Syn. Exp. Days mit dir gesprochen @Stefan , nun habe ich genau das hier beschriebene Problem. Bin gespannt wo die Ursache her kommt und wie es behoben werden kann - weiss momentan auch keinen Rat. Danke für den Support!
hey @Stefan anbei die Ausgaben:
sudo docker ps:
sudo docker logs paperless-db-1:
(Hier gilt zu erwähnen, habe ich nur einen Ausschnitt der Befehl ist gefühlt ewig lang.)
Hallo @Stefan hilft dir das weiter?
Habe seit heute nacht das gleiche Problem… Danke für Hilfe
Wenn ich versuche im Container Manager die einzelnen Container zu starten, werden Sie sofort wieder beendet…
Nachdem ihr beide die Masterclass-Installation durchgeführt habt, empfehle ich euch, das Backup wieder einzuspielen. Ist vermutlich einfacher als die von @huebi gepostete Reparatur der DB durchzuführen (danke dennoch für den Link, sehr interessant).
Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Problem nach einem Update auf 2.13.5 Paperless NGX. Hat der von @huebi vorgeschlagene Weg funktioniert? Danke für einen Hinweis.
PostgreSQL Database directory appears to contain a database; Skipping initialization
2024-11-22 16:58:41.876 UTC [1] LOG: starting PostgreSQL 16.5 (Debian 16.5-1.pgdg120+1) on x86_64-pc-linux-gnu, compiled by gcc (Debian 12.2.0-14) 12.2.0, 64-bit
2024-11-22 16:58:41.876 UTC [1] LOG: listening on IPv4 address „0.0.0.0“, port 5432
2024-11-22 16:58:41.876 UTC [1] LOG: listening on IPv6 address „::“, port 5432
2024-11-22 16:58:41.886 UTC [1] LOG: listening on Unix socket „/var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432“
2024-11-22 16:58:41.941 UTC [28] LOG: database system was shut down at 2024-11-17 12:40:31 UTC
2024-11-22 16:58:41.941 UTC [28] LOG: invalid checkpoint record
2024-11-22 16:58:41.941 UTC [28] PANIC: could not locate a valid checkpoint record
2024-11-22 16:58:42.584 UTC [1] LOG: startup process (PID 28) was terminated by signal 6: Aborted
2024-11-22 16:58:42.584 UTC [1] LOG: aborting startup due to startup process failure
2024-11-22 16:58:42.585 UTC [1] LOG: database system is shut down
Gruß S
Ich hab mir das Problem nochmal angeschaut und es ist komplexer als ich zuerst dachte. Denn das Reparaturprogram pr_resetwal
ist ja nur bei einem installiertem PGSQL verfügbar. Dummerweise führt der PANIC aber dazu, dass der Container wieder heruntergefahren wird und man sich daher auch nicht in den container hinein begeben kann. Was man braucht ist daher eine PGSQL instanz auf die man auch ohne einen Container zugriff hat. Kann man sich installieren, muss dann aber auch die Version eein, die im PLNGX stack angegeben sein. Dann hat man pg_resetwal
zur Verfügung und damit über den datadir Parameter die Reparaturmöglichkeit. Dann ist aber die Frage was die Datenbank zu diesem Zeitpunkt gemacht hat. Denn alles was zwischen dem vorletzten Checkpoint und dem letzten - korrupten oder fehlendem checkpoint - gemacht wurde ist definitiv verloren. Im besten fall ist nur das neuronale Netzwerk kaputt, welches sich spätestens nach einer Stunde wie Münchhausen selbst aus dem Sumpf ziehen kann. Mit Datenverlust muss man Rechnen.
Das alles ist auch außerhalb eines Dockercontainers möglich, da sollte man aber auf der Kommandozeile sattelfest sein und auch eine andere PGSQL instanz zur Verfügung haben. Die kann sogar auf einem ganz anderen Rechner sein, nur die gleiche Version sollte es sein.
Von daher gebe ich @Stefan recht, dass es wesentlich einfacher ist ein Backup einzuspielen, welches man hoffentlich vor einem Update gezogen hat.
Danke Stefan. Daran hatte ich bereits gedacht, aber wusste nicht, ob dies das Problem lösen würde oder ob es noch schlimmer wird.
Da in meinem Fall auch Authelia installiert ist und dieses läuft, hatte ich nun einfach den Paperless Container gestoppt und dann einen Restore vom paperless-ngx Ordner inkl. Unterordner gemacht.
Nach dem Neustart lief alles wieder problemlos! Perfekt
Und das ganze Prozedere dauerte nur paar Sekunden…
okay also habe ich einfach nur die A****karte ich habe kein Backup, ich habe kein update oder ähnliches gemacht lediglich die NAS wurde neu gestartet und seitdem funktioniert gar nichts mehr …
@Stefan Hast du vllt noch eine Idee für meine Problematik?
Leider nichts, was man so einfach über das Forum lösen kann fürchte ich… Das große Problem ist eigentlich nicht, dass in deiner Datenbank etwas passiert ist, sondern, dass du keine Backups hast. Ich weiß, jetzt ist es zu spät dafür, aber ich würde das an deiner Stelle wirklich priorisieren. Datenverluste können immer mal passieren und dann ist man ohne Backup wie du schon sagst am A****.
Schreib mir gerne an die Support-Adresse, vielleicht können wir das noch retten.