Hardware Scanner Kaufberatung

Hallo,

Ich brauche mal euer Schwarmwissen:

Ich bin noch nicht 100% in der Materie, habe aber die YT-Videos angeschaut und auch hab mich auch schon etwas eingelesen.

Folgendes Problem:

Meine Eltern haben leider einen riesen Haufen ungeordneter Papiere. Um ein einzelnes Schriftstück zu suchen, können Tage vergehen…

Ich möchte das jetzt ändern und alles digitalisieren und Paperless NGX scheint dafür optimal zu sein.

Nur benötige ich einen Scanner, der auch mit den Papiermassen umgehen kann. Mit meinen Multifunktionsdrucker (Lexmark MB2236i) wird das leider nicht gehen. Der zieht gerne mal den ganzen Stapel Papier ein, der im ADF liegt. Für einzelne Seiten/Briefe geht das ok, aber nicht für für die 5 Umzugskisten voll, die ich hier vor mir habe.

Folgende Scanner habe ich mir schon angeschaut:

- Ricoh (ehemals Fujitsu) FI8020. Der soll ohne Updates allerdings nicht Netzwerkfähig sein.

- Der Brother ADS-4700W finde ich gut, allerdings gibt es stimmen die sagen, das der auch Blätter doppelt einziehen würde (Amazon Rezensionen).

- Der Epson ES-580 W

Ich stehe jetzt etwas auf Schlauch, da es auch keine wirklichen Vergleichtests zu den Dokumentenscannern gibt. Und in dieser Preisregion, in der die oben genannten liegen, möchte ich schon auf Anhieb einen zuverlässiges Gerät erwerben und nicht alle verfügbaren Modelle durchtesten.

Vorhandene IT:

Laptop, Lexmark MB2236I, Fritzbox 7430 (ist End of Life - da brauche ich auch ein neues Gerät )

Ein NAS bzw. eine externe Festplatte (mit SSD) möchte ich mir noch zulegen. Zur Datensicherung wird alles auf DVD gebrannt

Eingehende Post soll auf ein USB-Stick gescannt werden und dann manuell in den entsprechenden Ordner auf dem Laptop übertragen werden.

Für den „großen Job“ ist natürlich der Laptop eingeschaltet, so das die Daten, über das Netzwerk (Lan oder WLan), direkt in den Scanordner übertragen werden können, wo Paperless diese verarbeitet.

Vielen Dank.

Frohe Ostergrüße

Andre

Hi,

Zum Thema Scanner gibt es von Stfan ein Vergleichsvideo.

Für mich persönlich ist das Thema Scanner etwas überberwertet wenn man das Gerät nur im Heimbereich einsetzt. Ob der Scanner Leerseiten besser oder weniger gut erkennt juckt mich nicht wirklich.
Vor allem weil ich die meisten Dokumente wohl nie wieder öffne.
Und wie gut der Einzug nach ein paar Hunder oder Tausend Dokumente noch funktioniert hat auch noch keiner getestet.

Sannen auf Netzlaufwerk und mehrere SMB Speicherpfade sind mir wichtiger.

Ich würde mit dem NAS anfangen, da hast du als erstes einen richtigen Mehrwert wenn du deine Datenicherung automatisieren willst. Egal ob es sich um Dokumente oder Rechner-komplettsicherung handelt.

Ich habe auch die Unterlagen meiner Eltern eingescannt. Das ganze habe ich mit dem Ricoh Scansnap iX2500 gemacht. Auf dem Touch-Display wurden einige Auswahl Verzeichnisse angelegt die in den Scaninputordner der jeweiligen Person übertragen. Der Vorteil vom iX2500 das er in ein Netzwerkordner scannt ohne jegliche zusätzliche Software aktiv zu haben (PC,Laptop). Auch die Möglichkeit der scanqualität kann am scanner sehr einfach geändert werden.

1 „Gefällt mir“

Der Vergleich hinkt ein wenig, da hier der scansnap iX1600 herangezogen wurde. Der ist aber end of life und wurde durch den Nachfolger scansnap iX2500 ersetzt.

Der iX1600 ist im Handel zwar noch erhältlich, persönlich würde ich aber das aktuellere Modell bevorzugen

Hallo Jake,

hallo RKühne,

das Video hab ich mir schon dreimal angeschaut, trotzdem weiß ich nicht welcher besser ist.

Einzugsgeschwindigkeit, Leere Seiten Filter usw. sind definitiv erstmal zweitrangig. Wichtiger sind funktionierende Anschlussmöglichkeiten wie USB, LAN, WLAN; Kompatibilität zu Win11; und klar direktes Scannen auf Netzlaufwerke. Das ist dann schonmal ein Ausschlusskriterium, falls der Scanner das nicht kann.

Aber ob ich jetzt ein NAS einsetzen werde (hatte mich vor Jahren schonmal mit beschäftigt, geplant und durchgerechnet - war aber zu teuer gewesen) oder es eine SSD-Platte an einer Fritzbox wird, das weiß ich definitiv noch nicht.

Dachte das direktes Scannen die modernen Dokumentenscanner alle können, zumal die mit Touchscreen ausgestattet sind und man Einstellungen als Verlinkung hinterlegen kann. Aber beim Lexmark funktioniert auch nicht alles…

Der iX1600 scheint hier sehr verbreitet zu sein. Hatte da etwas gelesen, das die Ricoh Scanner nur mit einem Update Netzwerkfähig sind.

Wie ich gelesen habe, hat Ricoh die Fujitsu-Scannersparte übernommen. Die iX Reihe sind dann die von Ricoh und die FI Reihe die von Fujitsu, richtig?

Ich kenne nur die iX-Serie, daher kann ich nicht sagen wer welche Serie hergestellt hat.

Fujitsu hat die scansnap Serie an Ricoh abgegeben. Wenn man ein aktuell produziertes Modell vom iX1600 erwirbt, ist die aktuellste Firmware installiert und somit sofort ready für den Einsatz zu einem NAS.

Ich habe den iX1600 und bin mehr als zufrieden.

Ich habeb einen Ricoh der FI Serie und ich meine der kam vor der Übernahme von Fujitsu auf den Markt.

Also der ix2500 unterstützt USB und WLAN. Auch kann der ix2500 (nach Update) ein direktes Scannen auf ein NAS (Synology,Ugreen) ohne weitere Hardware. Kompatibel Windows und Mac. Bin mit diesem sehr zufrieden. Hatte auch schon den iX500 und iX1500.

Ich habe den Epson ES-580W und bin sehr zufrieden damit. Scanne direkt in meine Nextcloud rein, kann viele Einstellungen bezüglich der Qualität und Quantität machen.