Hallo,
Ich brauche mal euer Schwarmwissen:
Ich bin noch nicht 100% in der Materie, habe aber die YT-Videos angeschaut und auch hab mich auch schon etwas eingelesen.
Folgendes Problem:
Meine Eltern haben leider einen riesen Haufen ungeordneter Papiere. Um ein einzelnes Schriftstück zu suchen, können Tage vergehen…
Ich möchte das jetzt ändern und alles digitalisieren und Paperless NGX scheint dafür optimal zu sein.
Nur benötige ich einen Scanner, der auch mit den Papiermassen umgehen kann. Mit meinen Multifunktionsdrucker (Lexmark MB2236i) wird das leider nicht gehen. Der zieht gerne mal den ganzen Stapel Papier ein, der im ADF liegt. Für einzelne Seiten/Briefe geht das ok, aber nicht für für die 5 Umzugskisten voll, die ich hier vor mir habe.
Folgende Scanner habe ich mir schon angeschaut:
- Ricoh (ehemals Fujitsu) FI8020. Der soll ohne Updates allerdings nicht Netzwerkfähig sein.
- Der Brother ADS-4700W finde ich gut, allerdings gibt es stimmen die sagen, das der auch Blätter doppelt einziehen würde (Amazon Rezensionen).
- Der Epson ES-580 W
Ich stehe jetzt etwas auf Schlauch, da es auch keine wirklichen Vergleichtests zu den Dokumentenscannern gibt. Und in dieser Preisregion, in der die oben genannten liegen, möchte ich schon auf Anhieb einen zuverlässiges Gerät erwerben und nicht alle verfügbaren Modelle durchtesten.
Vorhandene IT:
Laptop, Lexmark MB2236I, Fritzbox 7430 (ist End of Life - da brauche ich auch ein neues Gerät )
Ein NAS bzw. eine externe Festplatte (mit SSD) möchte ich mir noch zulegen. Zur Datensicherung wird alles auf DVD gebrannt
Eingehende Post soll auf ein USB-Stick gescannt werden und dann manuell in den entsprechenden Ordner auf dem Laptop übertragen werden.
Für den „großen Job“ ist natürlich der Laptop eingeschaltet, so das die Daten, über das Netzwerk (Lan oder WLan), direkt in den Scanordner übertragen werden können, wo Paperless diese verarbeitet.
Vielen Dank.
Frohe Ostergrüße
Andre