Hallo zusammen,
da ich jetzt eine DS224# habe auf der auch Paperless ngx läuft suche ich nun ein Multifunktionsgerät was auch diesen Netzwerkscan beherrscht.
Da ich generell ein großer Canon Fan bin, habe ich mich dort einmal umgeschaut und den Canon Maxify MB2750 entdeckt. Ich bin mir aber unsicher ob dieser das scannen direkt auf das NAS beherrscht.
So gesehen würde ich mich freuen, wenn Ihr mir hier vielleicht ein paar Empfehlungen geben könnt, da ich auch heute noch bestellen möchte.
Besten Dank im voraus.
Hi,
Hab mir mal schnell das Handbuch angeschaut, du kannst keine Dokumente per SMB oder FTP auf deine Synology schicken.
Du kannst mit dem Gerät gescannte Dokumente per Mail verschicken.
Paperless kann auch E-Mail Postfächer durchsuchen und PDF Anhänge bearbeiten, würde ich dir aber nicht empfehlen.
Den Canon Cloud Service würde ich auch nicht als Alternative untersuchen!
Nimm ein Gerät wo Scannen auf Netzlaufwerk unterstützt, das macht die wenigsten Probleme.
VG
Ich habe heue nochmal mit den Canon Support telefoniert und dann habe ich folgende Antwort bekommen:
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres Wunsches einen Canon Drucker zu beziehen, mit dem Sie auf einen Netzwerkordner scannen können, möchte ich Ihnen mitteilen dass folgende Canon Multifunktionsgerät dies unterstützen:
Die MAXIFY MB-Serie (Modelle 2014/2016) unterstützt das NTLMv1-Netzwerkauthentifizierungsprotokoll.
Die MAXIFY GX-Serie (Modelle 2021) unterstützt das NTLMv2-Netzwerkauthentifizierungsprotokoll.
Im folgenden Artikel wird beschrieben, wie Sie mit MAXIFY-Druckern auf einem NAS in SMB scannen.
Server Message Block (SMB) ist ein Netzwerkprotokoll auf Anwendungsebene für die Datei- und Druckerfreigabe.
Dies ist die Standardmethode, die von Windows-basierten Computern zum Teilen von Dateien mit Multifunktionsdruckern verwendet wird.
Das SMB verwendet verschiedene Netzwerkprotokolle wie NTLM (New Technology LAN Manager) zur sicheren Benutzerauthentifizierung.
Einige Canon MAXIFY-Druckermodelle unterstützen das drahtlose Scannen vom Drucker in einen freigegebenen Ordner auf dem angeschlossenen Computer.
Der SMB-Scan kann jedoch auch vom Drucker zu einem Network Attached Storage (NAS) durchgeführt werden.
Mit fortschreitender Technologie entwickeln Router-Hersteller Modems mit neuen Optionen wie internem Speicherplatz oder USB-Anschlüssen, um externe Speicher anzuschließen und diese als NAS zu nutzen. Auf diese Weise können Kunden einen SMB-Scan von MAXIFY MB-Geräten über das Netzwerk zu einem NAS durchführen, ohne einen Computer zu verwenden.
Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen stets zur Verfügung.
Wenn ich das richtig interpretiere, sollte es wohl doch mit dem Maxify MB2750 gehen, Die GX Serie habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich jetzt erstmal weg muss. ich würde aber Deine Meinung dazu interessieren, denn ich bin nun doch etwas unsicher.
Na ja, ich sehe halt nur was im Datenblatt oder im Handbuch steht.
Wenn dir der Support versichert dass Scannen auf Netzlaufwerk funktioniert, und du dich nicht von den schlechten Bewertungen auf der Canon Seite abschrecken lässt, darfst du selber entscheiden was du machst.
Brauchst du wirklich 500 Blatt Papierkapazität und Fax Funktion???
Über das Thema Tinte oder Laser hast du dir sicher selber schon Gedanken gemacht.
Nein, das brauche ich nicht. Ich will mir halt nur ein Gerät kaufen, was mit Paperless auf der Synology problemlos zusammenarbeitet.
Hp Officejet Pro 9132e oder auch Epson Workforce 580 habe ich hier im Forum gelesen.
Ich möchte halt nur ein Gerät hier stehen haben und preislich sollte es auch nach Möglichkeit die 350€ nicht übersteigen.
Okay, die Entscheidung ist gefallen: Ich werde mir nun doch den Epson Workforce ES 580W zulegen
Hallo,
auch wenn die Entscheidung gefallen ist.
Ich habe den Fujitsu ScanSnap ix1600.
Seit ca. 1 Jahr kann der mit der neuen Firmware direkt auf das NAS scannen (SMB).
Und ich bin total begeistert. Habe ca. 22 Aktenordner damit gescannt, was m.E. Schnell und problemlos ging und nutze Ihn seitdem fast täglich im Workflow: Briefkasten —> Scanner —> Paperless —> announcement in Homeassistant —> Papier in den Schredder. Grossartig.
Ich möchte es nicht mehr missen
Grüsse Stefan
Soweit ich es verstehe, unterstützt der MB2750 beim SMB-Protokoll nur die veraltete, unsichere NTLMv1-Autentifizierung. Diese muß geg. in der Synology-DSM unter Systemsteuerung, Dateidienste, im Tab „SMB“ unter „Erweiterte Einstellungen“ im Tab „Sonstiges“ mit einem Haken bei „NTLMv1-Authentifizierung“ aktiviert werden. Die Einstellung ist also ziemlich versteckt!
Dieses NTLMv1 ist nicht mit dem „Mindest-SMB-Protokoll“ SMB1, SMB2, SMB3 zu verwechseln. Auch SMB2 verwendet oft NTLMv1 zur Autentifizierung.
Wenn das unsichere NTLMv1 aus dem IT-Steinzeit-Jahr 1993 aktiviert ist, was aber auch bei im Jahr 2021 gekauften Multifunktionsgeräten zum Teil noch notwendig ist, dann sollten die von SMB verwendeten Ports 139 und 445 der Synology nicht per Portfreigabe aus dem Internet erreichbar sein! Falls doch, dann sollte zumindest unter „Systemsteuerung“, „Sicherheit“, „Schutz“ die automatische Blockierung nach Fehlversuchen scharf eingestellt sein. Und im Firewall der „Windows Dateiserver CIFS“ mit seinen Ports soweit wie irgend möglich eingeschränkt sein.