Gruppenberechtigungen für Korrespondenten, Tags, Dokumententypen, Speicherpfade

Hallo,

ich möchte paperless-ngx mit mehreren Benutzern und einer Gruppe (Familie) benutzen.

Nachdem ich anfangs bereits eine sehr große Menge Dokumente (mit einem Admin-User) bearbeitet habe, musste ich jetzt zunächst feststellen, dass ich allen bereits bestehenden Korrespondenten, Tags, Dokumententypen und Speicherpfaden zunächst Gruppenrechte (für die Gruppe Familie) zuweisen muss. Soweit ich erkennen konnte ist das offenbar nur ziemlich mühsam möglich, indem ich in der GUI immer nur 25 angezeigte Elemente auswählen kann, dann Berechtigungen klicken muss, dann Berechtigungen vergeben kann, dann eine Seite weiterblättern - und das ganze von vorn.

Eine Möglichkeit zur Stapelverarbeitung konnte ich nicht finden und mit django im Terminal bin ich leider gescheitert.

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit, solche Rechte schnell und unkompliziert für alle vorhandenen Elemente (Korrespondenten, Tags, etc.) anzupassen?

Nachdem ich die notwendigen Anpassungen händisch (mit vielen Mausklicks) ausgeführt habe, habe ich meine Arbeit mit den neuen Benutzern (kein Admin) fortgesetzt, die allesamt zur Gruppe „Familie“ gehören. Meine Annahme war nun, dass Elemente, die von diesen Benutzern erstellt werden, automatisch die Gruppenrechte für „Familie“ beinhalten und dass andere Benutz der Gruppe diese sehen und verwenden können. - Dem ist aber offenbar nicht so, sondern alle Korrespondenten, Tags, etc. müssen erneut manuell mit Gruppenrechten ausgestattet werden.

Sprich, wenn A einen neuen Korrespondenten anlegt und zudem einen neuen Speicherpfad, dann kann B diese Elemente nicht sehen und nicht damit arbeiten.

Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit, um Gruppenrechte automatisch oder auf einfacherer Weise zu übertragen? - Ich möchte nicht jedes Element als Admin nachbearbeiten müssen.

Teilt mir gerne mit, wenn ich beim Thema „multiuser“ vielleicht eine falsche Herangehensweise praktiziere. Ich bin über jeden Hinweis erfreut. - Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße - Daniel

Hallo Daniel,
auch ich habe nach ersten Erfahrungen Eigentümer, Berechtigungen, Tags etc. für hunderte Dokumente geändert. Das geht aber ohne viel Mausklicks.
Hierzu suchst Du mit beliebigen Kriterien nach den zu ändernden Dokumenten. Dann wählst Du unter „Auswählen“ aus: „Alles auswählen“. Wenn Du anschließend Änderungen vornimmst werden die für alle ausgewählten Dokumente ausgeführt, auch wenn dies viele Bildschirmseiten umfasst.
Viele Grüße
Ralph