Gespeicherte Ansicht - Anzeige der Spalten

Guten Tag,
ich versuche gerade die Dokumentenansicht auf meine Bedürfnisse einzustellen.
Ich möchte gerne folgende Reihenfolge ändern und auch speichern:
Datum-Korrespondent-Dokumententyp-Titel und dann noch ein paar andere Felder.
Gibt es hier eine Möglichkeit?
Wenn ich in gespeicherte Ansichten gehe, kann ich dort die Buttons verschieben und auch speichern, aber wenn ich diese Ansicht dann über die Seitenleiste rechts aufrufe, ändert sich nichts daran.

Vielen Dank für Input. :folded_hands:

Grad mal getestet, klappt bei mir wunderbar. Nur mal auf ganz doof: Du klickst dann aber links in der Seitenleiste schon diesen neuen Eintrag „Dokumentenliste“ an und nicht oben den Standard-Eintrag „Dokumente“? Denn Du legst über diese Funktion ja ne neue Ansicht an, die dann eben nach den beiden fixen Einträgen „Startseite“ und „Dokumente“ erst dann unter der Überschrift „Gespeicherte Ansichten“ in der linken Seitenleiste (Du schreibst komischerweise was von „… über die Seitenleiste RECHTS …“!?) steht.

Ja, ich klicke dann auf den Namen der gespeicherten Ansicht, also in meinem Fall „Dokumentenliste“
Leider ändert sich bei mir nichts in der Spaltenansicht.
Gemäß den Einstellungen im Screenshot meines 1. Beitrages müssten ja die Spalten sein:
Ausgestellt-Korrespondent-Dokumententyp-Titel etc…

Bei mir sieht es aber nach wie vor so aus:

PS: linke Seitenleiste natürlich - hab mich oben verschrieben :slight_smile:

Hm, sehr seltsam. Was passiert denn, wenn Du noch ne weitere Ansicht speicherst und die ganz anders konfigurierst. Also andere Spalten anzeigen, andere Reihenfolge, usw. und dann zwischen diesen verschiedenen Ansichten in der Seitenleiste wechselst. Sieht das dann immer alles identisch aus oder tut sich da was? Bei mir läuft das wunderbar genau so wie man es erwarten würde, von daher leider schwierig nachzuvollziehen.

Habe ich auch schon probiert.
Da ändert sich nichts an der Reihenfolge der Spalten, nur die nicht ausgewählten Felder werden dann eben nicht angezeigt.

Kannst du ggf. einen Screenshot von deiner Ansicht mal einfügen und den Einstellungen? Dann kann ich mal vergleichen.
Das wäre super.

Ok, entweder hatte ich gestern einen totalen Knick in der Optik, oder es ist was ganz komisch. Hatte die Ansicht gestern wieder gelöscht. Nun grad zum Test ne neue angelegt und hab nun das gleiche Problem wie Du. Die Spaltenauswahl klappt, aber die Reihenfolge ändert sich nicht. Zumindest nicht in der direkten Ansicht, wenn man sie per Seitenleiste aufruft. ABER: die Reihenfolge WIRD berücksichtigt, wenn man die Ansicht auch mit der „auf Startseite anzeigen“ Option auf die Startseite packt und dann die Startseite aufruft, dann passt da in der Ansicht auch die Reihenfolge.
Also sorry, falls ich da gestern was nicht genau genug angeschaut hab. Scheint tatsächlich ein Bug zu sein oder die Reihenfolge nur eine Option für die Startseite. Für letzteres spricht ja auch, daß man alle anderen Einstellungen außer der Reihenfolge ja auch in der normalen Dokumente-Ansicht über die Dropdown-Menüs machen kann und dann „Speichern als“. Man muß das also ja nicht in dieser „alle gespeicherten Ansichten“ Seite mit den Einstellungen machen. Vielleicht ist das also wirklich gar nicht vorgesehen mit der Reihenfolge. Doof.

Das ist mir gestern/vorgestern auch aufgefallen. An- und abwählen funktioniert, Reihenfolge verändern klappt nicht.

Erst dachte ich „gibt es das Feature überhaupt?“. Aber wenn es das nicht gäbe, warum sollte man dann die Reihenfolge von den Bausteinen verändern können?

Liebe Grüße,
Mirco

Legt man die gespeicherte Ansicht auch auf die Startseite, dann behält PL tatsächlich die festgelegte Reihenfolge.
Macht aber eigentlich keine Sinn, warum es dann nicht auch bei „Seitenleiste“ funktioniert.
Ob das vielleicht mit den dort möglichen Filtermöglichkeiten tun tun hat?
Vielleicht kommt es ja mit zukünftigen Updates.
Diesen Wunsch da irgendwo zu hinterlegen übersteigt meine Fähigkeiten, aber vielleicht hat das Problem ja schon mal jemand dort platziert.

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.