Genius Scan in Kombination mit Paperless-NGX Podman Container nutzen

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Ich habe mir nach der der Anleitung von der Seite Paperless-NGX containerisiert als Podman-Container mit Quadlet installiert.

Das ganze läuft auf einer Debian-VM auf meinem ProxmoxVE-Host.

Ich habe mir auf anraten von der offiziellen Doku ‚Genius Scan‘ auf meinem Android-Handy installiert.

Ich habe nun versucht, in Genius Scan unter ‘Einstellungen’ –> ‘Exportieren’ –> ‘Ziel hinzufügen’ –> ‘WebDAV’ meine Paperless-NGX Instanz anzugeben, um so zumindest meine Testdokumente mal hochladen zu können.

Leider bekomme ich jedoch immer wieder beim anschließenden Verbindungstest die Meldung:

”Verbindung fehlgeschlagen: CLEARTEXT communication to 192.168.10.10 not permitted by network security policy”…
Ich geh bei meinem Test auf die Adresse ‘http: // 192.168.10.10:8000’ (sprich HTTP und NICHT HTTPS)…

Muss und kann ich in Paperless-NGX irgendwie HTTPS freischalten?

On Android, you can use these applications in combination with one of the Paperless-ngx compatible apps to “Share” the documents produced by these scanner apps with Paperless.

Apps with Paperless API support can upload documents directly to Paperless without another application, just by providing the URL and credentials.

Das bedeutet im groben das diese Genius Anwendung Paperless nicht direkt unterstützt. Also Dokumente nicht über die API in Paperless bringen kann. Entweder Du installierst noch zusätzlich Paperless Mobil zum Beispiel oder lädst die in Genius erfassten Dokumente per FTP oder WebDav in den Consume Ordner von Paperless.