Hallo zusammen,
ich wünsche euch wie jedes Jahr eine schöne Weihnachtszeit mit eurer Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Danke an alle, die sich so rege im Forum und auch bei YouTube beteiligen, ohne euch wäre es nicht möglich, das Unternehmen in dieser Form zu führen.
Ein kleiner Jahresrückblick
Was lief gut, was lief nicht so gut in 2024?
Gut
Das Wichtigste zuerst: Die Kundenzufriedenheit. Mein Geschäftsmodell funktioniert ja bekanntlich so, dass ich bei YouTube viel kostenlosen Content produziere, der bereits ohne Geld auszugeben viel Mehrwert stiften soll.
Wer noch weiter „an die Hand genommen“ werden möchte, für den gibt es neben Downloads (wie Installationshilfen für paperless-ngx) auch aufwendig produzierte Kurse, die einen wirklich Schritt für Schritt an die Hand nehmen.
Und dass ihr mit diesem Konzept und auch der Qualität sehr zufrieden seid, das bekomme ich täglich in E-Mails, Forumsbeiträgen und auch Rezensionen im Shop zu sehen und zu hören.
Was auch noch richtig gut anlief, ist das Coaching für Unternehmer. Hier zeige ich Kleingruppen von Unternehmern, wie sie ihre Prozesse digital optimieren und automatisieren können. Als schönstes Beispiel konnte am Ende des Jahres im Unternehmen eines Teilnehmers eine Urlaubssperre für 5 Mitarbeiter verhindert werden, weil wir den manuellen Prozess gemeinsam automatisiert haben.
Nicht so gut
Eine Sache ist mir in 2024 tatsächlich komplett hinten runter gefallen: Der Kurs „Grundlagen Netzwerk und Internet“. Ursprünglich war geplant, ihn in Kooperation mit einer anderen Firma zu erstellen, diese hat sich dann allerdings leider nicht wie gedacht ergeben, sodass ich ihn alleine produzieren muss. Es wird ihn nach wie vor geben (in 2025), jedoch habe ich damit ein Vorverkaufs-Versprechen nicht einhalten können, was mir persönlich gar nicht gefällt.
Ein kleiner Ausblick ins neue Jahr:
Ich habe mit der Firma hinter Digitalisierung mit Kopf (coursemine GmbH) nun endlich ein eigenes, kleines Büro in der Nähe von München bezogen, sodass sich im neuen Jahr alles rund um neuen Content bei YouTube, aber auch Kursen drehen kann.
Geplant sind neben ein paar NAS- und Scanner-Tests auch Praxistipps rund um paperless-ngx, aber auch Automatisierungsworkflows mit dem kostenlosen Automatisierungs-Tool n8n.
In meinem Coaching für Unternehmer ist mir aufgefallen, dass ein hoher Bedarf an möglichst einfach umzusetzenden Automatisierungen besteht, weswegen ich mich entschlossen haben, eine n8n-Masterclass in 2025 zu produzieren.
Abschließende Worte
Jetzt wünsche ich jedem von euch aber wirklich frohe Weihnachten, bleibt gesund und lasst auch gern den Rechner mal aus (auch wenn es uns schwerfällt )
Stefan