Fragen zu Paperless NGX ohne Synolgy

Moin zusammen, ich habe nun in den letzten Wochen viel in diesem Forum gelesen und muss sagen, dass mir der Umgangston und auch die Unterstützung der Foren-Mitglieder und Moderatoren sehr zusagt. - ein besonderes Lob möchte ich an dieser Stelle dem Stefan aussprechen!

Nun zu meiner Frage: Ich betreibe Paperless NGX nicht auf einem NAS, sonder auf einem Mini-PC der unter Debian 12 autark (nicht 24/7 läuft) nur mit Paperless NGX läuft. Angenommen, ich hätte da ein Problem / Fehlermeldung, die ich nicht selbst lösen kann, würde man mir dann auch in diesem Forum Hilfestellung dazu geben können? - selbstverständlich würde ich dann meine genaue Konfiguration zur Verfügung stellen.

Beste Grüße aus Hamburg, Stefan

Hi,

Da spricht gar nix dagegen… hier haben nicht alle eine Synology. :wink:

Ich finde genau dazu sind Foren wie dieses hier da.

Selbstverständlich ist es die Plattform von @Stefan , aber weder muss man zwingend bei Ihm Kunde sein noch hilft er selbst nur Kunden.

Ich würde behaupten hier ist jeder offen für alles und wer freundlich fragt bekommt sicher geholfen, auch unabhängig von der Hardware.

Hm, dann werde ich mich mal ganz vorsichtig und todesmutig an das geballte Wissen herantasten. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass eine Erreichbarkeit von Paperless NGX für mich nicht 24/7 gegeben sein muss. Ich hatte mich deshalb für dieses Hardware- und Softwaresetup entschieden:

Router > Fritzbox 6660
Scanner > Epson WorkForce ES-580W
Backup-Festplatte > WD Elements Portable 2 TB
Mini-PC > Blackview MP80 Mini PC Intel N97, 16 GB RAM, 1 TB SSD
Betriebssystem > Debian 12 (ohne grafische Oberfläche) Zugriff per SSH (MS PowerShell) von einem Windows PC aus
Der Scanner scannt immer in einen „Inbox Paperless NGX Ordner“ mein Ondrive-Laufwerk, welcher per RClone mit meinem Consume-Ordner auf dem Mini-PC verbunden (gemountet) ist.

Mich würde interessieren, ob es von euch Einwende zu meiner Betriebssystem Wahl gibt? - noch habe ich nun bummelige 100 Dokumente in Paperless verarbeitet und könnte es noch mal besser machen :smiley:

Das freut mich sehr zu hören!
Und ja, hier im Forum ist jeder willkommen, der Fragen oder Antworten hat und (ganz wichtig) zum freundlichen Klima beiträgt. Ich kenne andere Foren und habe daher früh begonnen, konsequent auch Mitglieder zu entfernen, die andere von oben herab behandeln.

Stimmt genau :smile:

Dein Setup ist nicht verkehrt. Es gibt nicht die eine Lösung, wenn es funktioniert und du vernünftig Backups machen kannst, passt es.

Den Umweg über OneDrive würde ich z.B. nicht machen, zumal der ES-580W auf ein SMB-Share scannen kann. Das kannst du unter Debian recht einfach erstellen und dann fällt dein cloning weg.

Also mein Rat: Einfach anfangen bzw. weitermachen, Plattform wechseln kannst du später immer noch. Funktionierende Backups vorausgesetzt.

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Einschätzung!

Magst du mir bitte noch Bentworten, ob mir der „Masterclase-Kurs“ in meinem Setup weiterhilft, oder zielt es schon sehr auf die Sylolgy Struktur ab?

Den Umweg über Onedrive habe ich einbaut, da der Mini-Pc ja nicht immer läuft und meine bessere Hälfte die Hauptaktörin ist, die den Postengang befüllt ;-D - Sie hat von mir die Aufgabe bekommen die Post unter folgenden Kriterien zu sichten:

1. Zuständigkeit prüfen
  2. Nicht zuständig > ab ins Altpapier
  3. Zuständig > scannen und das Schriftstück in den Karton (Dagmar oder Stefan) wo alles Scanns hereinkommen (falls mal was schief gehen sollte.

Für das Backup habe ich mir einfallen lassen:

PAPERLESS_BASE_DIR=„/home/stefan/paperless-ngx“ # Korrekter Pfad
PAPERLESS_DATA_DIR=„${PAPERLESS_BASE_DIR}/data“
PAPERLESS_MEDIA_DIR=„${PAPERLESS_BASE_DIR}/media“
PAPERLESS_PGDATA_DIR=„${PAPERLESS_BASE_DIR}/pgdata“ # Nur relevant, wenn pgdata als Volume gemappt ist

Zielverzeichnis auf der Backup-Festplatte

BACKUP_PARENT_DIR=„/mnt/backup/paperless-ngx“

Name des Docker Compose Projekts (oft der Verzeichnisname, in dem die yml liegt)

COMPOSE_PROJECT_NAME=„paperless-ngx“ # Beispiel! Anpassen!

Name des Datenbank-Containers (siehe docker-compose.yml oder ‚docker ps‘)

DB_CONTAINER=„${COMPOSE_PROJECT_NAME}-db-1“ # Beispiel! Ggf. anpassen

Anzahl der aufzubewahrenden Backups

KEEP_BACKUPS=3

— Ende Konfiguration —

Der Kurs ist zwar ursprünglich für Synology-Kompatibilität entwickelt worden, du kannst aber mit deinem jetzigen Wissensstand locker die Inhalte auf andere Systeme übertragen.
Ob dir der Kurs weiterhilft, kommt drauf an: Wenn alles soweit läuft und du zufrieden bist, kannst du dir das Geld eigentlich sparen (ich bin ein schlechter Verkäufer :wink: ). Wenn du tiefer einsteigen möchtest und du im Inhaltsverzeichnis noch einige Themen entdeckst, die du so noch nicht abgedeckt hast, dann hilft er dir sicherlich weiter.