Firewall Aktivierung auf Synology - Gatway herausfinden! Muss nicht 172.31.0.1 sein!

Ich habe laut Masterclass Anleitung mein System aufgesetzt und da ich es mit Firewall nicht geschafft habe, nun einige Zeit ohne aktiver Firewall gearbeitet.

Anscheinend habe ich übersehen wie @Stefan zurm IP Bereich für die Portfreigabe der verschiedenen Bestandteile von Paperless gekommen ist.

Sowohl im aktuellen Video wie auch in den Zusatzanweisungen auf der Kursseite zur Firewall (https://kurse.digitalisierung-mit-kopf.de/lesson/254/) wird vom Subnetz 172.31.0.1 gesprochen - woher kommt die Info, was hab ich übersehen?

Ich hab nun herausgefunden, dass in meinem Container
In meinem Container läuft Paperless unter 172.22.0.0/16 bzw. am Gateway 172.22.0.1 läuft!

Kaum habe ich statt 31 - 22 in der Firewall eingetragen und schon läuft alles!

Wäre vielleicht gut für Anwender wie mich, die nicht 20 Videoteile durchsuchen zur Kontrolle einer Information die "schwarz auf weiß auf der Kurs-Seite steht, darauf hin zu weisen, dass auf jeder Synology die IP Adresse von der im Kurs „empfohlenen“ abweichen kann und wie man die rausbekommt!

Hoffe das hilft anderen!

Wäre vielleicht gut wenigstens im Text anzumerken, hätte mir da einiges an Suchen ersparrt!

Vielen Dank, genau wegen dieses Problems bin ich hierher gekommen. Ich glaube nicht, dass du was übersehen hast, ich habe es auch nicht gefunden und erst einmal ohne Firewall laufen lassen…

Aufgrund deines Eintrags hier bin ich auf die Suche gegangen, wie ich die IP des Subnetzes (wie bei deinem Screenshot) bei mir herausfinden kann. Für alle, die ebenfalls danach suchen: Im Container Manager unter dem Punkt „Netzwerk“ → „paperless-default“ findet man die IP gem. deines Screenshots…

Da es bei mir dann immer noch nicht lief, hier noch ein weiterer Problempunkt, in den ich reingerannt bin: Stefan nennt in seinem Video nur drei Ports, die in der Firewall-Regel aufgeführt werden müssen, nämlich 6379,3000,9998. In der Beschreibung zum Video stehen vier: 6379,5432,3000,9998.

Wenn man, wie ich, nur das Video sieht, funktioniert der Zugriff auf die Datenbank nicht, da der Port 5432 fehlt, und es gibt beim Start Fehlermeldungen und, wenn man die Firewall zum Start ausschaltet, nach dem Start wieder einschaltet, dann beim Aufruf der Paperless-Seite immer dann, wenn auf die DB zugegriffen wird, dann erscheint ein neverending spinning circle…

Nach dem Einfügen von 5432 läuft alles :smiley::+1:t2: