Filtern nach wahr/falsch "abgeschlossen"

Hallo allerseits.
Ich kämpfe gerade mit der Filterfunktion:
Ich habe ein Antragsformular, welches eine Checkbox enthält „abgeschlossen“.
Wenn nicht angehakt, sollte es im Sekretariat noch gelistet werden, wenn es bearbeitet wurde, dann soll es aus dem entsprechend gebautem Filter verschwinden.
Nun beobachte ich dass der Filter nicht richtig zu funktionieren scheint, oder ich etwas falsch mache. In einer Variante wird das Dokument in der Vorschau mit der Checkbox „abgeschlossen“ gelistet - gehakt oder ungehakt, dann nur mit dem Wort „abgeschlossen“ - und der Filter zeigt mir nicht zuverlässig alle offenen Felder an. Ist das ein Bug?

Wie sieht denn dein Filter aus?

Das hier funktioniert bei mir zuverlässig:

Diese Suche dann als Ansicht speichern.

Hallo,
bei mir leider verwirren bzw. irgendwo ein Fehler… Anbei zwei Screenshots:
Einmal gefiltert nach abgeschlossen - wahr/falsch
Einmal alle Dokumente (es ist noch kein Dokument) abgeschlossen.

Wenn ich nach abgeschlossen filtere, werden nicht alle Dokumente angezeigt

Mir fällt auf, dass er einmal die Checkbox anzeigt, und einmal nur den Text abgeschlossen einblendet.

EDIT: Im Vorschaubild erscheint die Checkbox erst dann, wenn man erstmalig angehakt hat… d.h. ich bearbeite das Dokumente, hake ab - in der Vorschau erscheint eine abgehakte Checkbox, wenn ich den Haken dann wieder rausnehme, ist auch in der Vorschau eine nicht abgehakte Checkbox zu sehen.

Ah, es kann sein, dass die Checkbox 3 Zustände haben kann:

• null (nicht gesetzt)
  • Wahr
  • Falsch

Filtere in deinem Fall lieber auf:
abgeschlossen ist nicht gleich Wahr.

Hallo Stefan
ist nicht gleich
habe ich nicht zur Auswahl…
image

oder mache ich einen Denkfehler?

Ich habe gerade nachgesehen.

Checkbox kann 3 Zustände haben, wie ich vermutet habe:

• null
  • Wahr
  • Falsch

Wie du richtig sagst, kann man „nicht Wahr“ leider nicht direkt setzen, aber es geht über diesen Umweg:

Ersetze bei dir „Bezahlt“ durch „abgeschlossen“.

Wichtig: Oben muss „Einzelne“ und nicht „Alle“ aktiviert sein (Logisches Oder statt logisches Und).

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
genau so funktioniert es nun - vielen Dank!

Freut mich, sehr gerne!

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.