Fehlermeldung Ghostscript

Hallo zusammen,

seit dem Update auf die aktuelle Version 3.2.1 bekomme ich bei der Verarbeitung der gescannten Dokumente folgende Fehlermeldung. Gescannt wird mit ScanSnap Ix1600

[2026-09-24 10:50:21,098] [WARNING] [ocrmypdf.builtin_plugins.ghostscript] [c2019b9f] Ghostscript 10.5.1 drops ToUnicode mappings that expand to more than one character while writing PDF/A, so ligatures and conjuncts in complex-script text may not copy or search correctly. Please upgrade to Ghostscript 10.7.0 or later, which fixes this.

Ich habe die Suche im Forum und auch unter Google benutzt und komme irgendwie nicht weiter. Was muss ich tun?

Ich habe

paperless

gotenberg

redis

tika

auf latest stehen.

Kann mir aus dem Forum jemand einen gedanklichen Schubser geben? Die Dateien kann ich ohne Probleme öffnen, abspeichern und wieder öffnen.

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße Rainer

Tika bitte nicht auf latest sondern auf 3.3.1.0

Gotenberg 8.36

Danke für den Hinweis. Ich habe es so eingetragen und neu deployed. Fehlermeldung kommt dennoch

Das ist nur eine Warnung, kein Fehler – die Verarbeitung läuft trotzdem durch. Ghostscript 10.5.1 hat einen bekannten Bug bei PDF/A-Konvertierung: Ligaturen (fi, fl, …) verlieren ihre Such-/Kopierfähigkeit.

Fix: Ghostscript 10.7.0+ wird benötigt – das kommt mit einem neueren Paperless-Docker-Image. Einfach:

Solange das Image noch 10.5.1 mitbringt: Warnung ignorieren, Dokumente kommen korrekt an – nur Wörter mit Ligaturen sind ggf. nicht vollständig durchsuchbar.

Option 1: Das Problem über die Paperless-Einstellungen umgehen (Schnellste Lösung)

Du kannst Paperless-ngx so konfigurieren, dass es standardmäßig normale PDFs anstelle von PDF/A erzeugt. Dadurch wird der fehlerhafte Ghostscript-Code komplett umgangen.

Füge dazu in deiner Paperless-Konfigurationsdatei (meist docker-compose.env folgende Zeile hinzu:

PAPERLESS_OCR_OUTPUT_TYPE=pdf

Danke. Habe es eingetragen und die Fehlermeldung ist weg