ich habe das Problem das ich mich nicht mit Visual Studio Code anmelden kann da kommt der Fehler.
ERROR: TCP port forwarding appears to be disabled on the remote host. Ensure that the sshd_config has AllowTcpForwarding yes. Contact your system administrator if needed.
wisst ihr da weiter denn ich komm nicht weiter und finde nichts passendes dazu.
Das wollte ich tatsächlich bald in meinen Kursen zeigen, weil es mit VSCode so viel einfacher geht, Dateien anzuzeigen, zu bearbeiten und gleichzeitig das Terminal zu benutzen.
Was du dafür machen musst: Du musst, wie die Fehlermeldung schon sagt, TCP-Forwarding erlauben.
Dazu öffnest du die dafür verwendete Konfigurationsdatei mit vi:
sudo vi /etc/ssh/sshd_config
Dabei musst du die Zeile, in der das TCP-Forwarding beschrieben wird, von
AllowTcpForwarding no
zu
AllowTcpForwarding yes
ändern.
In vi navigierst du dazu mit den Pfeiltasten an die gewünschte Stelle, drückst einmal i, um in den „insert“-Modus zu kommen, änderst „no“ zu „yes“ ab, drückst Esc, um aus dem Bearbeite-Modus herauszukommen und tippst dann :wq und Enter, um zu speichern.
Anschließend startest du den Service neu:
# Funktioniert so ab DSM 7
sudo systemctl restart sshd
PS C:\Users\xxxxx> sudo vi /etc/ssh/sshd_config
sudo : Die Benennung „sudo“ wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen
Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1