Hallo,
der ein oder andere spekuliert evtl. sich einen Netzwerkscanner zu kaufen. Der ES-580W wurde ja gerade noch mal im Video vorgestellt.
Ich habe ihn bei dem Laden mit a gekauft und später gesehen, dass EPSON eine Cashbackaktion für Scanner noch bis 31.01.2025 laufen hat.
Bei a wurde darauf nicht hingewiesen (jetzt schon) und die Auskunft von EPSON, ob a ein autorisierter Einzelhändler ist, war kryptisch. Aber beim Antrag ist a im Dropdownmenü aufgeführt. Andere Onlinehändler bewerben die Aktion auch. Also einfach mal suchen.
Zum Scanner selbst:
Der kommt noch mit CD! Ist also aaaalt. Und er hat kein LAN. Und bei mir funktioniert WSD scan nicht. Die Scans landen im Nirgendwo…Und er staubt ein (es gibt bei a eine Hülle zu kaufen. Sollte ich tatsächlich Geld zurück bekommen, wird die gleich bestellt) Und die Einrichtung ist die wahre Pest. „Komfortabel?“ - da möchte ich nicht wissen, wie „kompliziert“ geht. M.E. Nichts für Laien. Aber wer paperless-ngx zum Laufen bekommt, kriegt es hin.
Sonst ist er richtig cool. Duplexscan ist einfach ein Gamechanger! WLAN ist bei wenigen Blättern kein Problem und auch sonst hatte ich erst einmal eine Verbindungspanne und musste noch mal scannen. Sehr gut ist vor allem, dass man shortcuts auf dem Display anlegen kann - sehr familienfreundlich.
Man kann auf Freigaben (WindowsPC) scannen. Aber das muss am PC eingerichtet werden und ist - bei mir - deutlich langsamer als aufs NAS zu scannen. Zudem kann man am PC mit Epson ScanSmart scannen und das geht schneller.
Max Auflösung sind 600 dpi - nicht von der Software verwirren lassen
Eine Alternative wäre evtl. der Ricoh fi-8040. Der hat LAN aber wohl kein WLAN. Aufgrund der großen äußerlichen Ähnlichkeiten habe ich eh den Verdacht, dass da immer die gleichen Teile verbaut sind.
Vielleicht wird der ja auch noch mal in einem Video verglichen/vorgestellt?
Unter dem Video zum Scanner gibt es einen Link zu a. (Provision, wem Provision gebührt!). Nur scheint der im Augenblick nicht zu funktionieren.
KORREKTUR - der Link geht!
Falls der Hinweis hier nicht darf, bitte einfach löschen.