Erkennung von Rechnungsbeträgen

Hallo zusammen,
gibt es folgende Funktion im Paperless-ngx
Ich habe ein Dokument eingescannt

• Es bekommt die korrekten Tags und Zuordnungen
  • Es gibt ein benutzerdefiniertes Feld „Rechnungsbetrag“ welches aktuell manuell eingetragen werden muss.
  1. Gibt es eine Möglichkeit den auf einer Rechnung befindlichen Betrag automatisch erkennen zu lassen und in dieses Custom Feld eintragen zu lassen?

2. Ein weiterer Fall wäre das ich gerne einem eingehenden Dokument einen bestimmten Namen geben würde z.b. fester Prefix Rechnung_Tanken_[Rechnungsnummer] wobei die Rechnungsnummer aus dem Beleg gelesen werden soll und automatisch diesem Namen zugeordnet wird. Ist das möglich?

Merci

Gruß Frank

Hi,

Ist mir nicht bekannt dass so was funktioniert.
Stell ich mir auch schwierig vor wie sich so was realisieren lasst.
Die Rechnungen sind ja unterschiedlich aufgebaut, mit Zwischensumme, Endbetrag usw.

Evtl lasst sich die Funktion mit der Elektronischen Rechnung realisieren, dort sind die Felder einheitlich benannt.

Import von E-Rechnung ist in Arbeit:

Ob und wie man die Felder auslesen kann muss man abwarten.

VG

merci, mal abwarten!

Also gehen tut das auf jeden Fall. Wer Datev Unternehmen Online kennt, dort werden belege auch Automatisch erkannt und alle erforderlichen Details wie z.B. Rechnungsbeträge ausgelesen und in die entsprechenden Felder getragen.

Wäre natürlich geil, wenn das Paperless irgendwann unterstützen würde, kann aber den Aufwand nicht einschätzen.

Naja mit E-Rechnungen einlesen sollte das dann kein Problem mehr sein. Oder was ich denkbar ist (gilt aber nur immer für gleiche Rechnungen die regelmäßig kommen) ein OCR Feld drüberlegen so wie bei ELO. Dann könnte man genau sagen an dieser Stelle steht immer der Rechnungbetrag. Aber das sind nur Vorschläge. Was konkretes gibt es in Paperless noch nicht.

Datev Unternehmen Online kann das schon auf Basis eingescannter Papierrechnungen bzw. von PDF-Rechnungen schon seit Jahren.
E-Rechnungen muss man nicht scannen, da ist im Datenformat fix, wo die Rechnungsbeträge stehen.