Epson WorkForce ES-580W

Moin zusammen, mein Scanner hatvja eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten.

Hat schon jemand die optimale Einstellungen für die Verwendung für Paperless NGX ermittelt? Mir geht es im Detail um:

• Farbe; Schwarz/Weiß; Grau; Grau/Schwarz
  • mit OCR oder ohne
  • Kantenglättung ja/nein mit welchem Wert
  • PDF odervgleich PDF-A
  • weitere wichtige Einstellungen?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und den Austausch.

Beste Grüße aus Hamburg, Stefan

Ich habe keinen Epson WorkForce ES-580W, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu, weil das allgemein gilt:

• Ich kann bei mir bei jedem Scannen zwischen Farbe/SW auswählen. Ich scanne zu 99% SW, weil das Dokument kleiner ist
  • OCR wird vom Paperless gemacht und die ist ziemlich gut. Generell traue ich der OCR von Scannern nicht, weil ich damit schon schlechte Erfahrung gemacht habe. Aber das ist schon länger her. Und vielleicht ist die OCR bei dem Teil ja wirklich gut.
  • PDF-A kann beim Import Probleme machen

Hallo Silbaer,

erst eimal vielen Dank für deine Rückinfo. Ich habe dirket mal meine Scanner-Konfiguration anpassen.

Ich kann einzelne Vorkonfigurationen mit Schnellzugriffstasten belgen und dann auch vorauswählen ob es in Frabe, SW, Farbe SW, Frabe grau … etc. sein soll. Man könnte auch sagen, dass das die Taste für „ich muss nicht nachdenken“ ist. :slight_smile:

Hallo Stefan

ich habe dieses Gerät ebenfalls erst seit 2 wochen und habe mittlerweile 1400 Dokumente durchgejagt. Was ich dir sagen kann, ist die Einstellung wo es um die schatten geht nicht zu Aktivieren. Das verursachte bei mir ab und zu abgeschnittene Wörter am Rand.

Farbe / SW, im allgemeinen wird gesagt SW da Paperless das OCR besser anwenden kann, habe aber alles selbst in Farbe gescannt und konnte keine Probleme verzeichnen.

Gruss daniel