Epson ES 580W Voreinstellungen für einzelne Doppelseiten möglich?

Hallo Zusammen,

ich fuchse mich gerade in Paperless rein, klappt soweit alles gut bislang.

Nun eine Scan Frage: Ich habe einen Epson ES 580W - dort erstelle ich mir gerade Voreinstellungen für meine Scanaufträge. Nun hänge ich an folgendem Punkt:

Gibt es eine Option, eine Voreinstellung für den Scan auf mein NAS zu erstellen, bei der Doppelseitig gescannt wird. Bei Einlage mehrerer Blätter dann aber pro Blatt ein einzelnes PDF erstellt wird?

Ich habe viele Dokumente die nur aus einem Blatt bestehen, aber beidseitig bedruckt sind, die ich somit logischerweise in einzelnen PDFS abspeichern möchte. So eine Option hab ich noch nicht gefunden.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Falls es nicht geht, hilft mir ein Hinweis auch weiter, dann kann ich aufhören zu suchen :smiley:

Findest du sofort hier Einstellung Epson Duplex

Ich glaube er meint eher

Danke für den netten Hinweis auf Google :face_with_raised_eyebrow: .

Dann platziere ich mal meinen Hinweis: Bevor man andere zurechtweist, vielleicht erstmal die Fragestellung lesen?

Ich weiß, wie man Duplex einstellt. Ich habe versucht die Fragestellung recht ausführlich zu beschreiben, scheinbar aber nicht ausführlich genug…

Nochmal: Mir geht es um die Frage ob Duplex gescannt werden kann, aber NUR für jeweils ein Blatt Papier (vorder und Rückseite) in eine PDF Datei.

Beispiel: Ich habe 20 Blatt Papier die jeweils vorn und hinten bedruckt sind. Diese 20 Blatt sollen gesammelt in den Einzug gelegt werden und dann als 20 Duplex gescannte Einzel PDFS abgelegt werden.

Ich hoffe so ist es etwas besser ausgedrückt - ist nicht so ganz einfach zu beschreiben ;).

Presets für Einzelseiten ohne Duplex und Mehrseitige Duplex Scans habe ich bereits angelegt, das ist nicht das Problem.

Sehe mein Beitrag. Patch T

Danke, das hat sich überschnitten.

Das klingt nach meinem Problem. Ist ja dort mit einem anderen Scanner beschrieben, das wäre dann wohl die Notlösung - wenngleich auch mit Mehraufwand verbunden.

Ich hätte jetzt gedacht, dass ein (zumindest Semi Pro) Gerät wie der Epson 580 das auch built in schon kann…

Bin gerade auf der Suche nach einer Lösung mit identischem Scanner und Problem auf diesen Thread gestoßen. Suche ebenfalls noch nach einer Lösung - hat sich für Dich etwas ergeben?

Die “Lösung” mit Trennseiten zu Arbeiten ist mehr aufwand wie einzeln zu scannen…

Leider ignoriert der Scanner bei der Einstellung “PDF (einseitig)” einen Duplex-Scan, obwohl man dies gleichzeitig einschalten kann. Die Rückseite wird bei mir dann einfach unterschlagen, obwohl er im Display angezeigt hat, dass er zwei Seiten gescannt hat.

Habe mir jetzt nocheinmal meinen Epson 790 wn angeschaut. Über Web(config) Es gibt 2 Einstellungen die du vielleicht auch hast.

Danke für deinen Beitrag!

Klar, die gibt es auch - aber die gehen leider am Problem vorbei :frowning:

Der Use Case ist folgender:

Dokumente auf einem einzelnen Blatt Papier, welches wahlweise einseitig oder beidseitig bedruckt ist.

Die Einstellung “Dateiformat” mit “PDF (einseitig)” erzeugt nach jeder physischen Seite Papier ein neues PDF-Dokument. Das ist prima so.

Schlecht ist aber, dass die Funktion dabei die Rückseite ignoriert, selbst wenn “Doppelseitiges Scannen” eingeschaltet ist. Die Rückseite wird hierbei einfach verworfen.

Extrem viele Dokumente die ich (und offenbar auch der vorhergehende Fragensteller) habe, bestehen aus einer einzelnen Seite Papier, die aber doppelseitig bedruckt ist. Ich würde diese gerne stapelweise einscannen und daraus automatisch einzelne PDFs bekommen. Was aber eben leider nicht geht, weil im “PDF (einseitig)” Modus die Rückseite ignoriert wird.

So muss man für jedes einzelne Dokument einen separaten Scanvorgang im Modus “PDF (mehrseitig)” + “Doppelseitiges Scannen (ein)” durchführen.

Das Thema mit den Trennseiten mag für einen kompletten vorbereiteten Ordner von Bestandsunterlagen vielleicht noch sinnvoll sein, aber nicht fürs Tagesgeschäft wo man mal 20 Seiten hat. Da bin ich trotz einzelnem einscannen manuell schneller als alles umständlich mit Trennseiten vorzusortieren.

Du könnest aber auch einen Barcode auf die 1. Seite des Dokuments kleben und so werden alle Seiten zu einem Dokument zusammengefasst bis ein neuer Barcode kommt.

In der docker-compose.env müssten dann noch die beiden Zeilen eingefügt werden

# Barcode Aufkleber lesen
PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_BARCODES=true 
PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_ASN_BARCODE=true
PAPERLESS_CONSUMER_BARCODE_SCANNER=ZXING

Klar, aber das müsste ich ja dann bei jedem einzelner Seite tun. Das wäre wie gesagt nur etwas, wenn man einen ganzen Ordner am Stück macht.