Moin liebes Forum.
Nach den Feiertagen und der damit verbundenen Zeit für eingene Projekte bin ich auf ein Problem mit meinem neuen Scanner gestoßen. Das Gerät funktionierte bislang einwandfrei.
Ich habe dne Accesspoint im Haus ausgetauscht. Dieser ist Teil einer SDN anlage von Omada (TP-Link). DIe Konfiguration erfolt also zentral und hat sich nicht geändert. Der neue AP hat eine bessere Abdeckung. Mit dem Tausch wurde der WLan Kanal von 11 nach 6 gewechselt, da 11 sehr belegt ist und viele Einstreuungen von Nachbarn da sind.
Alles kein Hexenwerk - ich bin Systemadministrator und mache so etwas regelmäßig.
Aber der Scanner geht nicht mehr. Nach intensiver Analyse bin ich dahinter gekommen, dass auf der besteneden SSID er immer nur auf Kanal 11 die Verbindung herstellen will. Keine Chance, ihn davon abzubringen. Ein Reset den Netzwerkeinstellungen und auch des ganzen Systems bringt keine Abhilfe. Total schräg, weil das eigentlich Standardprozesse von WLan Geräten sind. Ich habe den Support kontaktiert - was ich mir auch sparen hätte können. Dort gab es keine Hilfe, weil man das Problem ausgeschlossen hat. Dann habe ich einen Epson Partner in Bremen kontaktiert und wir haben das geinsam per Remote Sitzung durchgespielt. Es ist so. der Epson merkt sich dauerhaft SSID und zugehörige Kanalnummer. Ich habe jetzt eine zweite SSID im gleichen Netzwerk aufgemacht, über die das Gerät sich verbindet.
Aber ich wollte hier mal Fragen, ob jemand ebenfalls darüber gefallen ist oder das evt. mal nachstellen kann. Also am Wlan den Funkkanal ändern und schauen ob das WLAN noch mit spielt oder ob der Scanner dann raus ist.
Wäre toll, wenn ich da ein Feedback bekommen könnte.
Und wenn jemand Hilfe bei Netzwerkinfrastruktur und Proxmox etc. benötigt - ich helfe gern.
VG Markus